Hallo Zusammen.
ich nutze seit einer guten Weile die Phillips Hue App. Doch plötzlich funktioniert nichts mehr. Die ganze Zeit wird nur gesagt, dass die „Verbindung hergestellt wird“. Ich kann weder auf eine Lampe, noch auf Einstellungen zurückgreifen.
Ich habe bereits die Bridge zurücksetzt und es auch über ein anderes Handy probiert. Strom und Kabel wurden getrennt und neugestartet. Nichts verändert. Egal wie oft ich die App deinstalliert habe, das Problem bleibt bestehen.
vielen dank für die Hilfe!
Auslöser des beschriebenen Problems scheint das Bridge-Firmware-Update „1947054040“ zu sein. Der Hue Support hat sich leider bis heute noch nicht gemeldet aber das Problem wird bereits in mehreren anderen Foren beschrieben. Grüße
4 Antwort
Ich hatte genau das gleiche Problem und bin durch meine Google Suche auf diese Seite gestoßen. Hab auch vieles deinstalliert und neu installiert, aber das hat keine Abhilfe geschaffen. Nun hab ich die Lösung:
Manchmal macht die Hue Bridge Probleme und muss einmal resettet werden. Für solche Fälle gibt es die Möglichkeit, die Bridge in einen Neuzustand und somit auf Werkeinstellung zurückzusetzen und alles zu löschen. Dafür ist auch keine Software nötig, denn es reichen z.B. eine Büroklammer oder ein anderer spitzer Gegenstand vollkommen aus, um die Bridge zu resetten.
Anleitung: So wird die Philips Hue Bridge zurückgesetzt:
Die Bridge sollte am Strom angeschlossen sein, damit der Reset funktioniert. Wer möchte, kann vorweg über die App noch alle Leuchtmittel und Erweiterungen manuell löschen (Zahnrad -> Lampeneinstellungen -> Auf Lampe nach Links wischen). Auf der Rückseite der Bridge findet ihr den Knopf, um sie auf Werkseinstellung zu setzen.
Anleitung:
- Die Bridge muss am Stromnetz angeschlossen sein und leuchten (Wichtig!)
- Die Bridge umdrehen, denn auf der Rückseite befindet sich der Resetknopf
- Mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Büroklammer, Kugelschreiber) diesen Knopf für ca. 10 Sekunden eindrücken
- Wenn der Reset erfolgreich war, startet die Bridge neu und alle blauen LEDs sollten wieder anfangen zuleuchten
Jetzt könnt ihr die Bridge wieder ganz normal über App verbinden und neu einrichten. Wer möchte, kann die Philips Hue App ebenfalls löschen und neu installieren, damit auch hier alle störenden Daten weg sind. Normalerweise sollten vorhandene Fehler und Probleme jetzt beseitigt sein.
Nun sollte alles wieder einwandfrei laufen. 🙂 Wenn nicht, dann hat die Hue Bridge einen technischen Fehler.
Das ist schon sehr merkwürdig. Ich würde zuerst einmal alle Kabel kontrollieren. Hast du vielleicht eine zweite Bridge irgendwann mal eingebunden und jetzt wird die falsche in der App ausgewählt?
Probier doch erstmal die IP der Bridge herauszubekommen und diese anzupingen. Dann weißt du, ob die Bridge richtig eingebunden ist. Dann kann es nur an deinem Smartphone liegen. Hast du auch die richtige Hue App und die die Bluetooth App heruntergeladen?
Gerne helfe ich dir dabei.
Bei mir findet oder verliert die syncbox nach routerwechsel und übernommenen Netzwerkadresse (Sicherung) zwar die Bridge aber verliert sie nach ca 5 sec wieder
Na toll, alles neu einrichten? als wenn das in 5 Minuten erledigt ist. Die ganzen Lampen innen und Outdoor.
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem seit etwa 3 Tagen!
Total merkwürdig..