Die Hue Essentials App sagt den meisten sicherlich etwas. Die App erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit und auch ich nutze sie regelmäßig auf meinem Handy.
Nun habe ich bereits Informationen zugespielt bekommen, die großes Ankündigen. Denn bald wird es ein Update der Hue Essentials App geben, die zwei neue Funktionen integriert:
- Direkte Installation auf einem Android TV, NVIDIA Shield TV und Amazon Fire TV und steuern eines Hue Entertainmentbereich
- Filmen von Monitor- oder Fernsehbild und direkte Weitergabe an einen entsprechenden Hue Entertainmentbereich
Philips Hue Lampen direkt auf Android TV, NVIDIA Shield TV und Amazon Fire TV synchronisieren
Als sich Signify letztes Jahr dachte, es wäre doch toll, wenn man die Farben des Fernsehers mit den Hue Lampen koppeln könnte, entstand daraufhin die Philips Hue Play HDMI Sync Box. Damit lassen sich allerdings nur externe Inhalte über HDMI-Ausgang auswerten und entsprechend schalten.
Desweiteren ist sie mit 249€ auch nicht gerade günstig. Nun haben sich die Entwickler der Hue Essentials App was ganz Besonderes ausgedacht. Sie arbeiten aktuell an einer eigenen „Hue Sync“ Funktion, die direkt auf einem Android TV, NVIDIA Shield TV und Amazon Fire TV installiert wird.
Bedeutet, die Hue Essentials App wir auf dem entsprechenden Gerät installiert, sodass Inhalte direkt abgefangen werden und auf die Lichter projiziert werden können. Das wäre auf jeden Fall der Durchbruch, den sich so viele Hue Nutzer wünschen! Trotzdem der Hinweis: Einige Inhalte wie wie Netflix und Co. haben DRM-Schutz und funktionieren möglicherweise nicht damit. Das muss man dann aber sehen, wenn es soweit ist.
Ich kann den Entwickler der Philips Hue App deshalb empfehlen, mal einen Blick zu den Kollegen aus den Niederlanden zu werfen. Denn sie wissen anscheinend, wie es gemacht wird. Die Hue Essentials Beta Version ist seit einigen Tagen erhältlich, allerdings befindet sie sich natürlich noch im Entwicklerstadium.
Handykamera dient ebenfalls als Sync Gerät
Dieses Feature ist ebenfalls sehr interessant: Ihr könnt mit eurer Handy- oder Tabletkamera das Fernsehbild filmen und entsprechend die Lichter über euren Hue Entertainmentbereich danach leuchten lassen. Die Farben werden also in der Hue Essentials App analysiert und die Befehle so weitergeleitet, das die Leuchtmittel und Lampen dazu ihre Farbe und Intensität anpassen.
Diese Funktion gab es bereits vor einiger Zeit mal von einer weiteren Drittanbieter App, allerdings war das alles nicht so richtig von Erfolg gekrönt gewesen. Nun haben sich aber zwei wirklich sehr erfahrene Entwickler mit diesem Thema beschäftigt und möchten das Durchziehen. Ich denke auch, das sie das gut hinbekommen werden und die Funktion irgendwann von anderen übernommen wird.
Ich habe euch mal einen kleinen Test auf Youtube hochgeladen, der die ersten Versuche zeigen. Manche Farben passen noch nicht so richtig hundertprozentig, aber ich bin mir sicher, das sie daran schon arbeiten. Ich bin auf jeden Fall sehr erfreut, das es bald eine Möglichkeit gibt, die Hue Farben direkt auf einem Fernseher schalten zu können und das zum Preis von 5,99€ für die Premium Version der Hue Essentials App.
4 Kommentare
Hallo Jonas,
mich würde interessieren, ob dass auch mit dem Hue Gradient funktioniert.
Es wäre ebenfalls interessant, ob dies dann nur im Android-TV Modus, oder auch mit externen Geräten klappt.
Ich habe den Eindruck, dass dies aktuell die größte Schwäche von Nachrüstambis ist, dass es entweder nur externe Geräte gehen (wie mit der Hue Sync Box), oder nur die Android-TV funktionalität.
Ich denke immer mehr, dass man auf einen weiteren Sensor (wie z.B. einer externen Kamera) weiterhin nicht verzichten kann, wenn man vor hat dies nachzurüsten.
Viele Grüße
Sebastian
Hue Essentials funktioniert bisher nur auf Android TVs und noch nicht mit dem Gradient Lightstrip. Sie arbeiten aber aktuell schon an einer Lösung, um den Gradient Lightstrip mit nutzen zu dürfen.
Du hast Recht. Signify möchte nur Externe Geräte unterstützen und Hue Essentials unterstützt nur interne Gerät.
Liebe Grüße,
Jonas
Bei mir funktioniert die App auf dem Android-TV mit dem GradientLightstrip. Leider wird nur YouTube interpretiert. Das native TV-Signal (Satellit) oder auch externe Bluerays ignoriert das System.
iss die app im playStore auf dem tv verfügbar?