ZigBee Leuchtmittel gibt es bei den großen Herstellern mittlerweile wie Sand am Meer, aber WLAN-Leuchtmittel sind noch wenig vertreten. Signify hatte Anfang des Jahres den Schritt mit WiZ gemacht und Innr folgt nun auch dem Trend.
In einer Pressemitteilung wurde jetzt ein neues WLAN-Leuchtmittel angekündigt, welches keinen Router benötigt und einfach in euer WLAN-Netzwerk eingebunden werden kann.
Das Leuchtmittel wird vorerst als E27 Variante und mit weißem Licht, sowie weißen und buntem Licht angeboten. Wie oben bereits erwähnt, ist im Gegensatz zu Zigbee-Netzprodukten, keine Bridge notwendig. Deshalb ist die Anzahl der LED-Leuchtmittel, die in einem WiFi-Netzwerk betrieben werden können limitiert. Innr empfiehlt zum Beispiel die Verwendung von maximal zehn Leuchtmitteln, um eine zu starke Auslastung des Funknetzwerks zu vermeiden.
Neben der Vorstellung des neue WLAN-Produktes, hat Innr auch eine neue App angekündigt. Zukünftig wird die App in der Lage sein sowohl Zigbee-Produkte als auch WiFi-Produkte anzusteuern. Bei der Markteinführung ist die Applikation jedoch ausschließlich für WLAN-Leuchtmittel verwendbar. Hier muss man den Entwicklern jedenfalls noch ein wenig Zeit geben.
„Sowohl Zigbee- als auch WiFi-Leuchtmittel mit einer einzigen App zu steuern, ist ein Merkmal der Innr-Lösung“, so Dalderop. „Gerade für Personen, die sich zum ersten Mal für smarte Lichter in ihrem Heim entscheiden, ist eine mögliche spätere Erweiterung mit Zigbee-Komponenten reizvoll. Zum Beispiel wenn zu einem späteren Zeitpunkt weitere Räume mit smarten LED ausgestattet oder Outdoor-Lichter hinzugefügt werden sollen.“
Zum Start bietet Innr in Europa die E27-WiFi-Produkte im Doppelpack an. Das 2er Pack weiße WiFi-LEDs haben die Produktbezeichnung WRB 765-2 und kosten 24,99€. Zum Preis von 29,99€ sind zwei RGB-Lampen (WRB 785 C-2) erhältlich, die sich mit einer Auswahl aus 16 Millionen Farben betreiben lassen.