Ich selbst bin gerade in diese Situation gekommen, das mein Internet leider eine größere Störung hatte und ich daher auf Onlinefunktionen verzichten musste.
Daher habe ich gleich mal den Praxistest gemacht, ob die Philips Hue Bridge auch ohne Internet betrieben werden kann. Und ich kann euch sagen: Ja, aber es gibt einige Einschränkungen.
Die Philips Hue Bridge wird ja in der Regel per LAN Kabel an euren vorhandenen Router angeschlossen, mit dem auch Handy und Co. über WLAN verbunden sind. Auch wenn ihr noch kein Internet am Router eingerichtet habt, sind die Geräte somit schon mal intern miteinander verbunden.
Nach dem ihr die Philips Hue App auf eurem Handy installiert habt, könnt ihr nach der Hue Bridge in eurem Netzwerk suchen. Das klappt soweit wirklich gut, denn nach wenigen Sekunden wird sie gefunden. Danach lassen sich Lampen und Leuchtmittel ganz einfach über die Suchfunktion in der Hue App finden und einbinden.
Einmal eingebunden, könnt ihr sie anschließend steuern, in Räume einteilen und verschiedene Szenen festlegen. Ohne Internet habt ihr allerdings einige Einschränkungen:
- Sicherheitsupdate werden nicht gefunden und installiert
- Anlernen von Zubehör benötigt in einigen Fällen die Internetverbindung
- Fernverbindung funktioniert nicht
- Hue Labs lassen sich nicht aufrufen
Und noch kleine weitere wichtige Punkte, die nicht funktionieren werden. Um aber vorläufig auf Lampen zugreifen zu können, damit ihr Helligkeit, Farbtemperatur und ein- und ausschalten könnt, reicht es aus, wenn die Bridge am Router angeschlossen, auch wenn ihr noch kein aktiviertes Internet habt.
Ich finde diese Info relativ interessant, denn Blogleser Mark hatte mich per E-Mail nach genau diesem Szenario gefragt. Da ich dann eben die Internetstörung hatte, habe ich das ganze dann gleich mal ausprobiert.
7 Kommentare
Genau das funktioniert nicht mehr seit dem großen Update der Hue App vor ein paar Monaten. Dieser Umstand stört mich massiv, da ich bei einem Ausfall des Internets keinerlei Zugriff mehr auf meine Lampen habe. Früher ging dies problemlos, wie hier beschrieben. Für mich ist dies Anlass genug von Philips Produkten in Zukunft abzusehen und auf andere Lösungen auszuweichen.
So geht es mir auch gerade. Internetausfall und ich kann per App nix mehr machen. Glücklicherwrise sind noch ein paar hue dimmer switch mit denen man schalten kann. Was soll sowas? Wozu wird die cloud benötigt um local etwas zu schalten? Reolink Cameras übrigens funktionieren auch nicht im wlan ohne Inet. Lohitech Harmony dauert etwas, aber schaltet dann.
Guten Tag
Dummerweise ist das Internet an Freitag Abend ausgefallen. Das Hue brennt seit dem Tag und Nacht. Kann ich dieses irgendwie ohne Internet ausschalten?
Die Hue Bridge geht auch ohne Internet erreicht werden, solange du im gleichen Netzwerk bist. Wenn du den Fernzugriff meinst, dann geht das natürlich nicht ohne Internet.
Es lässt sich aber das Einschaltverhalten festlegen, sodass alle Lampen beispielsweise aus bleiben, wenn sie „aus waren“ und manuell aus und wieder eingeschalten werde.
@Malte: Nein, dass scheint eben ohne eine Internetverbindung nicht mehr zu funktionieren (Ein- und Ausschalten der Lampen). Wir haben seit mehreren Tagen nur sporadisch Internet. Ohne Internetverbindung ist eine Steuerung unserer Lampen nicht mehr möglich. Wir müssen aktuell die Momente erwischen, in denen die Verbindung wieder kurz steht.
„Um aber vorläufig auf Lampen zugreifen zu können, damit ihr Helligkeit, Farbtemperatur und ein- und ausschalten könnt, reicht es aus, wenn die Bridge am Router angeschlossen, auch wenn ihr noch kein aktiviertes Internet habt.“
Was, wenn die Bridge einfach nur an der Stromversorgung hängt, ohne an dem Router angeschlossen zu sein?
Und anderes Szenario: Nehmen wir an, man hat via Bridge den Tasten der Tap Dial Switch bestimmte Farben/ Szenen zugeordnet, kann man die dann auch weiterhin via Tap Dial Switch anschalten, auch wenn die Bridge nicht mehr am Router hängt?
Hallo Blabla, ja – programmierte Schalter funktionieren, wenn die Bridge zumindest am Router angesteckt ist – auch ohne Internet. Das mittlere Licht leuchtet. Aber man kann nichts mehr ändern. Ich habe gerade genau diese Situation. Bei meiner Bridge liegt ein Defekt vor. Sie verbindet sich zwar mit dem Router aber sie bekommt kein Internet mehr.