Ich muss zugeben, mit Somfy hatte ich bisher eher weniger zu tun. Ich hatte es schon des öfteren in der Werbung gesehen, aber mich nie so richtig damit auseinandergesetzt.
Wie man nun auf der Homepage entdecken kann, haben sie eine neue Smarthome Zentrale vorgestellt. Die TaHoma Switch. Interessant finde ich, das die Zentrale ab sofort auch Zigbee 3.0 an Bord hat und somit auch direkt mit Philips Hue Leuchtmitteln kommunizieren kann.
Das war vorher bereits beim Verbinden mit der Hue Bridge möglich. Nun lassen sie sich auch direkt an die TaHoma Switch anlernen. Ich denke, die Funktionen werden dann ähnlich wie beim Amazon Echo Zigbee Hub sein, also Farbe und Helligkeit einstellen.
Neu ist auch die längliche Controllleiste an der Oberseite der Zentrale. Ihr könnt dort zwei Szenarien hinterlegen, die per Tastendruck ausgeführt werden oder das aktuelle Szenario stoppen. Bedeutet, wenn ihr das Haus z.B. verlasst, dann könnt ihr die Routine Abwesenheit starten. Ihr könnt die TaHoma Switch nun auch überall im Haus platzieren und müsst keinen LAN Port an eurem Router nutzen. Im Handel ist sie ab sofort für 199€ direkt beim Hersteller erhältlich.
Die Highlites der TaHoma Switch:
- Die neue Somfy Smart Home-Zentrale der dritten Generation: TaHoma Switch
- Steuern Sie Ihr Zuhause automatisiert und smart per Smartphone & Tablett – und das von überall
- Flexibel im Haus positionierbar – Verbindung per WLAN
- Mit der Smart-Home-App können Sie von unterwegs Rolläden runterfahren, Licht & Heizung ausschalten, Alarm einschalten u.v.m.
- Individuelle Szenarien per Knopfdruck und automatisiert starten
- Das Gehirn Ihres smarten Zuhauses: Vernetzt alle smarten Geräte, Motoren, Sensoren und kann jederzeit und einfach erweitert werden
- SOMFY SMART HOME: Entdecken Sie den Somfy TaHoma Switch, die intelligente Steuerung, die Ihr Smart Home...
- INHALT DES KITS: Das Kit enthält einen Somfy TaHoma Switch, ein Netzkabel und einen Stecker. Sie ist mit dem Home...