Beim Stöbern habe ich gerade wieder eine interessante Frage gelesen. Ich kann sie nicht mehr im Original wiedergeben, aber es ging darum, ob Szenen und Automationen auf dem Smartphone gespeichert werden und man es deshalb immer im WLAN haben muss.
Nehmen wir mal an, ihr wollt für eine Woche in den Urlaub und möchtet deshalb auch simulieren, dass trotzdem jemand zu Hause ist. Das geht natürlich umständlich und ganz klassisch, wenn ihr einfach das Licht anlasst oder einen Freund/in fragt, die vielleicht abends mal eine halbe Stunde vorbeikommt.
Besser und einfacher geht es so: Ihr holt euch ein Philips Hue Set und installiert es. Dann geht ihr in die Hue App und erstellt verschiedene Automationen. Diese werden dann ausgeführt, obwohl ihr nicht zu Hause seid. Dazu müsst ihr auch nicht das Smartphone im WLAN haben, denn dies wäre ja schlichtweg nicht möglich, wenn ihr gerade in der Sonnenliege oder am Pool liegt.
Zwar gibt es eine Fernverbindung, aber im Urlaub mache ich andere Sachen, als am Smartphone vor dem Abendessen noch schnell das Licht anzuschalten. Daher kann ich auch abschließend die Frage beantworten: Die Automationen werden nicht auf Smartphone gespeichert, sondern auf der Philips Hue Bridge. So werden sie immer automatisch ausgeführt, auch wenn ihr euch überhaupt nicht in der Nähe befindet.