VOCOlinc ist eine chinesische Firma, die ihre Produkte gerne auf Amazon anbietet. Neben Leuchtmitteln und Smart Plugs, verkaufen sie auch Kameras für die Innenraumüberwachung. Im Januar wurde die VOCOlinc VC1 Opto HomeKit-Kamera vorgestellt und nun ist sie endlich auch bei uns in Deutschland zu bekommen.
Bei der Beschreibung hat es der Händler aber gut gemeint und wirklich alles reingepackt, was die Kamera so kann. Ich schaue mir diese nochmal etwas genauer an und sage euch, was ihr für den Preis nach Hause bekommt.
Mit der VOCOlinc HomeKit-Kamera habt ihr eine solide Auflösung von 1080p und mit einem Erfassungsbereich von 107 Grad. Über die VOCOlinc-App könnt ihr die Kamera noch in verschiedene Richtigungen drehen und sogar neigen. Eine Nutzung über Alexa oder den Google Assistent ist nicht möglich, da diese Kamera auschließlich für HomeKit konzipiert wurde.
Laut Hersteller könnt ihr eine Gesichtserkennung einrichten, wobei man bei einem 50 Euro Produkt nicht zu viel erwarten sollte. Die Kamera kann automatisch eine Aufnahme starten, wenn eine Bewegung erkannt wird und dabei unterscheidet sie sinnvollerweise zwischen Mensch und Tier. Über das integrierte Mikrofon lässt sich sogar die Umgebung hören und 2-Wege Audio ermöglicht auch das Kommunizieren über die Kamera. Sie kann an die Decke montiert werden und zeigt auch bei Dunkelheit ihre Stärken. So schafft das eingebautes Infrarot bis zu 6 Metern. Insgesamt bekommt ihr für den Preis von 50 Euro eine funktionale Kamera nach Hause, die durch die App, auch super einfach gesteuert und eingerichtet werden kann.