Erst vorgestern habe ich euch den neuen IKEA Luftreiniger vorgestellt, der unter dem Namen STARKVIND zu finden sein wird. In der Pressemitteilung gab es weder einen Hinweis auf die Preise noch eine genaue Bezeichnung, was denn „smart“ in Zusammenhang mit dem Luftreiniger bedeutet.
Heute sind weitere Details durchgesickert und so wird der STARKVIND Luftreiniger nicht nur in Amazon Alexa und Google Assistant auftauchen, sondern auch in HomeKit integriert sein. Dazu benötigt ihr das TRÅDFRI Gateway, welches die Steuerzentrale von allen IKEA TRÅDFRI Produkten ist. Einmal eingebunden, könnt ihr den Luftreiniger in verschiedenen Automationen nutzen und so zum Beispiel die Luft automatisch reinigen lassen, wenn ein bestimmter Trigger erreicht wird. Diese Funktion ist zwar schon von Haus aus im STARKVIND integriert, da dieser kontinuierlich die Luftqualität misst, aber Timer und andere Sachen lassen sich mit den Bordmitteln natürlich nicht umsetzen.
Die Preise sind ebenfalls bekannt und starten ab knackigen 99 Euro für das normale Standgerät. Wer den Tisch mit dem eingebauten Luftreiniger haben möchte, muss mindestens 149 Euro auf den Tisch legen.