Offiziell bestätigt! Die dynamischen Lichtszenen kommen. Bisher gab es nur Gerüchte, aber in einem Video gibt der Marktführer nun selbst den entscheidenden Hinweis.
Auf Englisch ist dort zu lesen „Create a unique atmosphere … with dynamic light scenes“. Auch ohne Übersetzung ist schnell zu erkennen: Die dynamischen Lichtszenen werden ganz sicher in die Philips Hue App integriert. Ich habe bereits einen kleinen Infoartikel zu den dynamischen Lichtszenen geschrieben und falls ihr auf dem nächsten Smarthome Stammtisch glänzen wollt, könnt ihr dort gerne mal hereinschauen.
Warum Signify diesen Weg geht, ist klar: Im September kommen neue Gradient Produkte auf den Markt, welche hauptsächlich mit der Sync Box synchronisiert werden sollen. Nebenbei ist es auch immer schlauer, den Anwendungsbereich zu vergrößern. Mit den neuen dynamischen Szenen können genau diese Produkte angesprochen und gesteuert werden, automatisch versteht sich.
Das bedeutet, dass neben den klassischen statischen Szenen, auch dynamische bewegliche Szenen auf die Lampen per ZigBee geschickt werden können. Als einfaches Beispiel wäre ein simpler Farbverlauf möglich oder ein Funkeln. Interessant wird es nur, ob sich diese dynamischen Szenen von Anfang an auch selbst erstellen und anpassen lassen.