Schon vor einigen Tagen konnte ich euch die Gradient-Steuerung über die Philips Hue App zeigen. Ich kann mir vorstellen, dass bei vielen die Gradient-Produkte auf dem Wunschzettel stehen. Nun meldet auch Signify Vollzug und hat die Gradient-Steuerung offiziell als Update vorgestellt.
Jeweils die Android- und iOS App wurden auf die Version 4.5.0 aktualisiert. Das Update zieht ihr euch direkt im jeweiligen App Store. Nachdem ihr alle Gradient Produkte ebenfalls mit der neuesten Firmware Version versehen habt, könnt ihr ab sofort über die Hue App mehrere Segmente ansteuern.
Zum derzeitigen Standpunkt sind 3 unterschiedliche Segmente vorhanden, die jeweils als einzelne Farbpicker-Icons angezeigt werden, aber mit einer dünnen Linie verbunden sind. So werden die Farben zwischen den Segmenten automatisch erstellt. Ich habe dazu bereits ein Video für euch hochgeladen.
Auch in Sachen Entertainment-Bereich kann ich neues berichten. Wie bereits bekannt, können die drei neuen Gradient Produkte genutzt werden, um das Fernsehbild optisch zu erweitern. Die Segmente werden dann passend angesteuert und leuchten im Farbton auf der jeweiligen Höhe des Fernsehbilds. Damit die Sync-Funktion weiß, wo welches Segment sitzt, lassen sich die Gradient Produkte im Entertainment-Bereich deutlich feiner platzieren.
Es kann nicht nur die Höhe und Position eingestellt werden, sondern auch die Richtung. Schauen Sie zum Fernseher oder sind sie in genau der anderen Richtung angebaut. Zudem könnt ihr die Gradient Produkte endlich auch über Bluetooth, komplett unabhängig einer Sync Box oder ZigBee-Bridge steuern.
Changelog Philips Hue App 4.5.0
Passen Sie Ihre Verlaufslichter so an, wie Sie es möchten! Dieses Update gibt Ihnen die vollständige Kontrolle über Ihre Verlaufslichter:
- Verlaufslichter haben jetzt drei verschiedene Symbole im Farbkreis, die jeweils einem anderen Abschnitt des Lichts entsprechen. Ziehen Sie jedes Symbol, um neue Farbkombinationen zu erstellen.
- Positionieren Sie Ihre Verlaufslichter in einem Unterhaltungsbereich nicht nur nach Höhe und Position, sondern auch so, wie sie auf den Fernseher gerichtet sind.