Kennt ihr Innr? Der niederländische Hersteller smarter Leuchtmittel war schon mehrfach auf dem Smartlights Blog vertreten und hat seit einiger Zeit auch WiFi Lampen im Sortiment. Ich selbst habe zwar fast ausschließlich ZigBee Lampen bei mir zu Hause in Benutzung, aber WiFi hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem klassischen ZigBee.
Ihr benötigt keine Bridge und könnt das Leuchtmittel direkt mit eurem Router verbinden. In der Regel sind WiFi Leuchtmittel auch günstiger in der Anschaffung, was das folgende Angebot wieder verdeutlicht. Bei Tink gibt es ein 10er Pack Innr WiFi Colour E27 Leuchtmittel für 79,95 Euro nach Hause. Mal kurz den Rechner angeschmissen: Das macht nicht mal 8 Euro pro farbigen E27 Leuchtmittel. Rechnet man den Preisvergleich auf 10 Leuchtmittel hoch, kommt man auf eine Summe von 125 Euro. So spart ihr bei Tink mehr als 36 Prozent ein, was 45 Euro entspricht. Alternativ kann ich euch ein 4er Pack für 34,95 Euro anbieten.
Da Innr vor kurzem auch eine neue Bridge vorgestellt hat, möchte ich noch kurz darauf eingehen. Mit dieser könnt ihr alle ZigBee Leuchtmittel steuern, aber jetzt kommt der Clou: Über die neue Innr App, könnt ihr WiFi und ZigBee Leuchtmittel gleichzeitig steuern. Bedeutet für euch, dass ihr die WiFi Leuchtmittel später auch noch problemlos mit ZigBee Leuchtmittel vermischen könnt – vorausgesetzt, ihr nutzt die Innr Bridge.