Anfang September hat Signify die neue Funktion „Philips Hue mit Spotify synchronisieren“ vorgestellt. Nun möchte ich ein Fazit nach zwei Monaten ziehen.
Als ich mir die Vorstellung von Signify angeschaut habe, konnte ich kaum glauben, dass das Ganze funktionieren soll. Die Hue Bridge ist ja nun schon einige Zeit auf dem Markt und glänzt nicht gerade durch tolle Performance. Zudem ist sie bei vielen Nutzern bereits bis zur Oberkante voll und neue Lampen lassen sich schon gar nicht mehr anlernen.
Jetzt soll also noch ein weiterer Dienst die Hue Bridge fordern? Für mich klang das nach einem guten Plan, aber mit technischen Schwierigkeiten. Als dann der Tag des „Early Access“ kam, also einige Nutzer die Funktion bei sich zu Hause testen konnten, habe ich die Chance ebenfalls genutzt und Spotify mit Philips Hue gekoppelt.
Überraschenderweise ging das Einrichten relativ schnell, wenn man vorher schon einen Entertainmentbereich in Benutzung hat. Denn diesen muss man sonst erst in der Hue App anlegen und so erstmal angeben, welche Leuchtmittel und Lampen denn angesteuert werden sollen.
Danach nur noch das Konto mit dem Spotify Account verbinden und schon kann es losgehen. Trotz einiger Startschwierigkeiten hat das Synchronisieren danach immer tadellos funktioniert. Ich kenne von Hue Disco oder anderen Apps bereits die Funktion, die Leuchtmittel mit Musik zu syncen
Hier ist es aber anders, denn die Daten werden live im Hintergrund abgefragt und ausgewertet und an die Hue Bridge geschickt, welche dann die Hue Leuchtmittel je nach Stimmungsbild ansteuert. Ihr benötigt kein Mikrofon und könnt das Handy die ganze Zeit weiter nutzen. Für mich eine echte Revolution in fast 7 Jahren Philips Hue Nutzung. Auch wenn die Entwickler nicht immer alles richtig machen, ist die neue Spotify Funktion wirklich ein echter Mehrwert für das Hue System.
Und festzuhalten ist auch, das es kein kostenpflichtiges Feature ist, sondern von jedem genutzt werden kann. Ich persönlich nutze es immer mal wieder, um Leuchtmittel nach Musik leuchten zu lassen. Sobald die ersten Partys wieder ohne viele Beschränkungen möglich sind, werde ich es auch mit mehreren Leuten testen. Bis dahin bin ich auf eure Meinung gespannt. Ich habe daher mal eine kleine Umfrage vorbereitet.
3 Kommentare
Hi, bei mir stoppt Musik Sync nach einem Lied. In der App wird angezeigt, dass noch synchronisiert wird, aber die Lampen reagieren nicht mehr. Ich lasse die Musik über einen Amazon Echo Dot laufen, die Synchronisierung läuft über das Handy. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, ich finde dazu leider gar nichts im Internet.
Beide Apps müssen auf dem gleichen Gerät laufen.
Das Problem das die Synchronisierung stoppt tritt wohl nur in der Kombination Hue + Spotify + Echo auf.
Lässt man Spotify über einen anderen Lautsprecher / übers Handy laufen klappt es bei mir problemlos. Schade.