Aus gegebenen Anlass – da ich die Surimu Panelleuchte vor einigen Tagen ebenfalls angebaut habe, kommt heute nach längerer Abstinenz mal wieder ein Beitrag über das so bekannte „Fiepen“.
Denn neben dem Philips Hue Lightstrip, scheint es hier ebenfalls ein kleines Problem mit dem so unbeliebten „fiepen“ zu geben. Einige von euch werden sich sicherlich fragen: „Fiepen“ was soll das sein und woher kommt das?
Das ist einfach erklärt: Fast alle Leuchtmittel und Lampen erzeugen ein ganz leisen Fiepton, wenn sie eingeschaltet sind. Je nach Farbtemperatur- und Farbeinstellung, ist dieser lauter oder leiser. In der Regel nimmt man diesen nicht wahr und bekommt davon auch gar nichts mit. Bei manchen Produkten scheint es aber so zu sein, das dieser Ton auch mal etwas lauter und somit hörbar wird.
In einem Raum, in dem man sowieso nur selten ist, mag das sicherlich noch akzeptabel sein. Im Wohnzimmer, Küche, Flur – also Räume, wo man sich in der Regel häufig und lange aufhält, nervt dieser Fiepton schon extrem.
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So hört sich das dann an. Nicht gerade schön, aber eher die Ausnahme, dass das Produkt davon betroffen ist. In der letzten Zeit häufen sich aber die E-Mails, Nachrichten und Fragen in der Community zu diesem Thema, weshalb ich mir Gedacht habe, das ich einen Beitrag darüber verfasse. Und natürlich, weil ich selbst davon betroffen bin.
Philips Hue Kundenservice kann Abhilfe schaffen
Falls ihr also davon betroffen seid, das eure Surimu Lampe piept bzw. immer einen Ton von sich gibt, dann wendet euch auf jeden Fall mal an den Philips Hue Support und fragt nach, was ihr tun könnt. Das ist nicht nur deshalb wichtig, damit ihr professionelle Hilfe bekommt, sondern damit der Support diesen Fehler auch an die Entwickler weitergeben kann, damit es hier eventuell ein Software-Update gibt, welches das nervige Geräusch an der Surimu Panellampe beseitigt bzw. zumindest etwas reduziert.
Philips Hue Support erreichen:
- Telefon: 00800 744 547 75 (kostenlos aus dem Festnetz!)
- Montag – Freitag 8:00 Uhr – 20:00 Uhr
- Kontaktformular
Das hat bei den GU10 Spots in der Vergangenheit nämlich schon ganz gut funktioniert, dort gab es längere Zeit ebenfalls den Fehler, das die Spots etwas gefiept haben. Klar ist auch, das dieses Problem natürlich nur von kleinem Ausmaß ist und die Lampe deswegen nicht gleich zurück an den Händler geschickt werden muss. Ganz vermeiden wird man das nämlich nie, denn hier fließt Strom, der seine Arbeit verrichtet und entsprechend umgewandelt wird.
14 Kommentare
Ich habe gerade zwei Surimu Panel retouniert wegen dem Spulenfiepen. Sehr schade, da mir die Lampen an sich gut gefallen haben.
Ich habe vor einigen Stunden zwei Hue Playbars bekommen und das fiepen ist so unerträglich, dass man sie ausschalten muss.
Einfach an den Hue Support wenden. 🙂
„Einfach an den Support wenden“, genau.
Der sagt:“da kann man nichts machen, bitte retournieren Sie die Ware“.
Hast du es selbst schon ausprobiert? Weil normalerweise schicken die einem recht schnell einen Ersatz zu. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
habe bereits 4 von den Hue Play Light Bars an 3 Netzteilen im Wohnzimmer laufen und habe mir jetzt 2 neue inkl.Netzteil bei Amazon für einen anderern Raum gekauft. Hier fiepen aber die Lightbars unerträglich. Habe extra sie auch an meine alten Netzteile angeschlossen : das Fiepen kommt von den Leuchten und verändert sich je nach Leuchtkraft, geht aber nie ganz weg.
Also retour an Amazon und das Angebot vom Pro-Markt genutzt für Doppelpack + 1 Erweiterung:
das Resultat ist das gleiche !
Wie ist da möglich, das die alten ( auch erst 2 Monate alt) einwandfrei funktionieren und die neuen so fiepen ?
Das fiepen tritt nur bei den neuen Modellen mit Bluetooth auf ist das richtig? Ich vermute ein neues /anderes Bauteil das probleme bereitet.
Es gibt nur das Modell mit Bluetooth bei dem Surimu Panel 🙂
Hallo Leute,
ich habe mittlerweile sage und schreibe 4 Austauchlampen erhalten. Alle pfeifen!!! Was ich eine Frechheit von Phillips finde, ist, dass ich wohl zurück geschickte erhalten habe. Kein Wunder, dass die zurück gingen. Ich kann ganz klar allen abraten sich dieses Modell zu kaufen……
Echt schade….
Werde meine Plays wohl auch zurück schicken, was wirklich schade ist, denn vom Licht her gefallen sie mir sehr, aber dieses fiepen ist einfach unerträglich
Ja meine fiepen auch sehr dolle! Ich habe bereits mit dem Kundenservice gesprochen,die möchte sich darum kümmern.
Ich habe 6 Stück und alle pfeifen/fiepen was das Zeug hält.
Der Spannungswandler pfeift, nicht das weisse kleine nachgeschaltete Kästchen am und auch nicht die Lampe oder LED. Ich besorg mir andere Wandler und melde mich wieder
Sag dann ruhig mal Bescheid, wie es gelaufen ist. Das dürfte sicherlich für einige Interessant sein 🙂
Hast du hier vielleicht ein Update?