Phoscon hat neuen Zigbee Dimmaktor auf den Markt gebracht, welcher auf den Namen Kobold hört. Neben der Nutzung mit den Phoscon Gateways ConBee II und RaspBee II, lässt er sich dank Zigbee auch problemlos mit der Philips Hue Bridge verbinden.
Ich habe mir den neuen Dimmaktor etwas genauer angeschaut und zeige euch, wie einfach er auch mit der Philips Hue App gesteuert werden kann. Der Kobold ist ein Phasenabschnitt-Dimmaktor, bedeutet, er wird zwischen stromführenden Leiter und euren herkömmlichen nicht smarten Leuchtmittel gebaut und dann direkt über die Hue App angelernt.
Der Aktor gibt also den „Strom“ erst an eure Leuchtmittel weiter, wenn er über eure Hue App oder über den optional anschließbaren manuellen Lichtschalter eingeschaltet wird. Damit lassen sich dann auch nicht smarte Leuchtmittel über die App steuern und in eurer Smarthome-System einbinden. Zum Beispiel bei der Treppenstufenbeleuchtung, die oft fest montierte Leuchtmittel hat, ist das wirklich eine praktische Sache. Aber es gibt noch viele weitere Anwendungsbeispiele, die mir sofort einfallen würden.
Sinn macht die Montage zum Beispiel als Unterputzaktor hinter eurem Lichtschalter oder in einer Unterputzdose, wo er nicht unbedingt so auffällt. Aber er lässt sich natürlich auch überall dort anbauen, wo er genutzt Platz hat. Der Kobold Unterputzaktor ist nämlich „nur“ 45 x 45 x 20mm groß und daher sehr Kompakt.
Herkömmliche Leuchtmittel mit über die Philips Hue App steuern
In meinem Test habe ich hier einfach zwei ältere GU10 LED Leuchtmittel angeschlossen, die eine Schaltung im Haus zeigen sollen. Hier der Hinweis: Arbeiten an 230 Volt dürfen nur von Elektrofachkräften oder Menschen, die dafür qualifiziert sind, durchgeführt werden. Hier besteht auf jeden Fall Lebensgefahr bei falscher Handhabung.
Falls ihr den Kobold Dimmaktor an einem anderen Gateway erneut anlernen möchtet, könnt ihr ihn durch fünfmaliges drücken des Resetknopfes auf der Unterseite zurücksetzen und in den Werkszustand versetzen. In meinem Test hat das Anlernen und Steuern über die Philips Hue App wirklich gut funktioniert.
Wer will, kann wie angesprochen noch den vorhandenen manuellen Lichtschalter an den Kobold Dimmaktor anschließen und über diesen weiterhin die Leuchtmittel und Lampen ein- und wieder ausschalten – unabhängig von Apps und Sprachsteuerung. Damit bleibt die vorhandene Schalterserie erhalten, was für viele sicherlich Voraussetzung sein dürfte.
Bei längerem Halten des manuellen Lichtschalters lassen sie sich sogar dimmen und wieder hochfahren, das hat bei mir allerdings dank der LED Leuchtmittel nicht funktioniert. Sie gingen dann einfach aus, ohne das sich die Helligkeit geändert hat. Das liegt aber daran, das die Spannung irgendwann so niedrig wurde, das sie einfach nicht mehr funktionieren. Bei Halogen Leuchtmitteln wird das dann funktionieren und hier könnt ihr sogar die niedrigste Helligkeitsstufe festlegen, damit die Leuchtmittel bei zu wenig Spannung nicht flackern.
- Bringt klassische dimmbare Leuchten per Funk in das Smart Home
- Einfaches Nachrüsten für bestehende Schalterprogramme
Wie ihr im Video sehen könnt, bin ich wirklich erstaunt, wie einfach das doch funktioniert hat. Ich hatte vorher nämlich noch keinen Unterputzaktor für Philips Hue in der Hand gehabt. Zwei Kritikpunkte hätte ich dann doch. Sobald ihr den Aktor über den manuellen Lichtschalter schaltet, wird der Status des Aktors nicht an die Hue App übertragen.
Dort sieht es dann so aus, als wenn er eingeschaltet ist und somit auch die Leuchtmittel leuchten würden. Wann der Status dann richtig angezeigt wird, habe ich noch nicht getestet. Und zweitens muss er auch in die Unterputzdose passen, denn dort ist ja bekannterweise für nichts so richtig Platz.
Ansonsten bekommt man hier für eine unverbindlichen Preisempfehlung von 39,95€ ein qualitativ hochwertiges Produkt, welches funktioniert. Einen Langzeittest habe ich allerdings noch nicht gemacht, aber das werde ich natürlich für euch nachholen, wenn er erstmal einige Monate im Betrieb ist.
Fazit zum Phoscon Kobold Zigbee 3.0 Dimmaktor
Testergebnis:
Vorteile:
- Schnelle Einbindung
- Gute Verarbeitung
- Herkömmliche Leuchtmittel einfach smart steuern
- Preiswert
Nachteile:
- Elektrofachkraft wird benötigt
- Nur ein- und ausschalten & dimmen möglich
2 Kommentare
Hallo Jonas,
Funktioniert der Kobold Aktor auch mit Lichtschalter? Ich in dem Video verwendesdt du glaub einen Taster, oder?
Ich bin auf der Suche nach dieser Funktionalität, habe aber nur Licht Schalter und keine Taster im Haus verbaut.
Viele Grüße
Ronny
Das würde mich auch interessieren! Wird unbedingt ein Taster benötigt, oder geht das auch mit einem herkömmlichen An/Aus-Schalter?