Seitdem die Marke WiZ vor rund 3 Jahren von Signify übernommen wurde, haben sich nicht nur die Produkte deutlich verbessert, sondern auch die WiZ App und der Support haben einen Sprung nach vorne gemacht. Im Fokus ist heute die neue WiZ Smart Plug Type F Steckdose mit Strommessfunktion, welche bereits ab rund 20 Euro im Handel zu bekommen ist.
Solltet ihr euch für smarte WiFi Produkte und Leuchtmittel interessieren, dann empfehle ich euch einen Blick auf die kompakte Steckdose von WiZ. Der gerade mal 5,9 cm große Smart Plug wird klassisch über euren Router per WiFi ins Netzwerk eingebunden und lässt sich anschließend über die gängigen Sprachassistenten oder per WiZ App steuern.
Nachdem ich euch bereits andere Produkte von WiZ vorgestellt hatte, überzeugt der Smart Plug vor allem beim Preis und durch eine kleine Zusatzfunktion, worauf ich direkt eingehen möchte. Neben dem normalen Schalten per App oder direkt an der Steckdose, könnt ihr den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte ablesen.
Die Werte werden zwar in Echtzeit angezeigt, doch dauert es einen Moment, bis sich diese aktualisiert haben. Dennoch finde ich diese Funktion mehr als gelungen, denn dieses Feature können bisher nur ganz wenige Smart Plugs vorweisen. In der WiZ App lassen sich die automatisch eingetragenen Werte dann zusätzlich noch in verschiedenen Zeiträume ansehen.
Die App an sich hat natürlich noch einige weitere Vorzüge. Habt ihr den Smart Plug ein mal eingebunden, könnt ihr beispielsweise eine Automation erstellen. Das heißt: Jeden Morgen an einer bestimmten Uhrzeit soll ein Gerät per Smart Plug eingeschaltet werden. Das Ganze ist so simple einzustellen, dass ihr innerhalb von ein paar Minuten bereits eure erste Automation erstellt habt. Eine direkte Einbindung in HomeKit ist nicht möglich, ihr könnt aber Siri Shortcuts nutzen. Wäre HomeKit möglich, würde man wahrscheinlich nicht den geringen Verkaufspreis von nur 19,99 Euro erreichen. Auf Sprachassistenten muss dennoch niemand verzichten, denn wie bereits angesprochen, könnt ihr Amazon Alexa oder Google Assistant nutzen.
Die Kombination aus dem geringen Preis, die Sprachsteuerung und der Strommessfunktion, macht den Smart Plug zu einer absoluten Empfehlung. Bisher scheint der Bestand auch ausreichend zu sein, sodass ihn bereits mehrere Händler auf Lager haben.
Testergebnis:
Vorteile:
- Einfache Installation
- Gute Verarbeitung
- intuitive App-Steuerung
- Stromverbrauchsmessung
Nachteile:
- Kein Apple HomeKit
2 Kommentare
Hab so’n Ding gefunden, ahnte fuer was‘ is und fand Deine ausfuehrl. Beschreibung via Google freien Bildersuche bei der Ente DuckDuckGo (ddg.gg), denn ausser ‚WiZ‘ war mir der genaue Produktname auf dem weissen Apple aehnlichen Ding nicht ersichtlich.
Ob meines wirkl. Stromverbrauch messen kann, werd ich sehen, wenn ich ’ne passende App finde – vorzugsweise ausserhalb vom Google ‚Play Store‘, zB bei F-Droid oder als APK.
Smarte Gruesse ins Licht 😉
Gerne berichten. 🙂 WiZ dürfte meiner Meinung nach aber nur mit der eigenen WiZ App funktionieren.