In der Vergangenheit hat Lidl mit seinen Marken Silvercrest und Livarno Lux auf jeden Fall für ein paar nette Produkte auf dem Markt gesorgt. Diese lassen sich zum Teil ja auch vollständig mit Philips Hue nutzen, wie zum Beispiel der Silvercrest Smart Plug. Zwar hat Lidl bereits ein Gateway vor langer Zeit vorgestellt, doch diese ist nicht mit HomeKit kompatibel. Genau diesen Umstand ändert Lidl mit dem neuen abgerundeten Silvercrest Gateway.
Somit gibt es gute Nachrichten für alle Apple User, die ihre Lidl Smarthome Produkte auch in HomeKit integrieren wollen. Vergleichbar ist das neue 24,99 Euro Gateway aber übrigens nicht mit der Philips Hue Bridge. Denn während bei Hue fast auschließlich nur Lampen und Schalter angelernt werden können, zeigt sich das Silvercrest Gateway etwas freudiger. Dort bekommt ihr die Möglichkeit auch smarte Türsensoren oder eine Klingel anzulernen.
Während alle nur noch über den USB-C-Standard sprechen, war das Mikro-USB Bauteil anscheinend günstiger. So erfolgt die Stromversorgung nicht über das universelle USB-C, sondern über den alten Standard – funktioniert natürlich trotzdem. Eine Überraschung gibt es auch nicht in der Verbindung: Einmal per Kabel an euren Router angeschlossen, erfolgt alles Weitere über die Lidl Home App und dem ZigBee-Standard.
Bei den Sprachassistenten konnte ich bisher nur Siri und den Google Home Assistantant auf der Produktseite finden – wo ist Alexa? Vielleicht hat die Zertifizierung oder Implementierung bisher noch nicht geklappt, auf eine spätere Integration würde ich aber nicht setzen. Ansonsten liegt das Gateway mit seinen 24,99 Euro ziemlich gut im Kurs und ist eine echte Alternative, die aber noch von uns getestet werden muss, bevor ein richtiges Urteil gefällt werden kann.