Wer seine Tisch- und Stehlampen smart machen möchte, hat dafür mehrere Möglichkeiten. Unter anderem bietet auch Meross entsprechende Leuchtmittel an, die über das Smartphone gesteuert werden können. Für Deckenleuchten, die nicht durch smarte Leuchtmittel ersetzt werden können, gibt es beispielsweise auch sogenannten Wandschalter-Module.
Diese werden in die Unterputzdose vom Lichtschalter verbaut und hängen dann zwischen der Lampe und dem Stromkreis. So können die Leuchten einerseits über das Smartphone gesteuert werden und zusätzlich direkt am Lichtschalter. Auf der Seite vom Hersteller ist nun eine verbesserte Version mit einer Apple HomeKit-Integration aufgetaucht. Zwar gibt es bereits eine Variante zu kaufen, aber diese war bisher nur mit Google Assistant und Amazon Alexa kompatibel. Mit HomeKit lässt sich das Wandschalter Modul nun dann auch sehr gut mit anderen Komponenten verbinden und in Automationen, sowie Routinen verwenden.
Das Modul ist 5cm x 4cm x 1,9cm groß und benötigt einen Neutralleiter. Die maximale Leistung darf dabei nicht über 400 Watt liegen, aber das sollte bei einer normalen Deckenleuchte sehr selten der Fall sein. Es ist davon auszugehen, dass das Modul dann später auch direkt bei Amazon verkauft wird und dann rund 20 Euro weniger als direkt beim Hersteller Meross selbst kostet.