Die Entwickler bei Signify sind wirklich nicht zu beneiden, denn zwischenzeitlich mussten sie drei verschiedene Hue Apps gleichzeitig pflegen. Eine Aufgabe, die wohl auch auf die Qualität der Apps Einfluss nimmt und wichtige Verbesserungen verzögert. Mittlerweile hat Signify aber schon reagiert und nebenbei auch zur besseren Benutzerfreundlichkeit die Hue Sync App in die normale Hue App integriert.
Wie bereits schon vor einigen Wochen bekannt, soll demnächst auch die Hue Bluetooth App folgen. Neue Nutzer der Bluetooth App können diese schon gar nicht mehr nutzen und werden automatisch in die normale Hue App geleitet. Seid ihr Bestandsnutzer, dann könnt ihr mit dem App Update 1.37.0 eure Leuchtmittel und Szenen aus der Bluetooth App ganz einfach übertragen.
Signify schreibt dazu:
Tippen Sie auf das Banner, um alle Ihre Bluetooth-gesteuerten Lichter in die Philips Hue App zu übertragen. Sie müssen sie nicht erneut hinzufügen oder alles umbenennen – alles, was Sie tun müssen, ist auf „Weiter“ zu tippen.
Für mich der richtige Schritt, denn so können sich die Entwickler am Ende auf nur eine App konzentrieren und uns noch schneller mit neuen Funktionen überraschen.
Changelog Philips Hue Bluetooth App 1.37.0
- Neue Benutzer, die ihre Lichter mit Bluetooth steuern, werden nun zur Hue-App weitergeleitet.
- Tippen Sie auf das Banner, um alle Ihre Bluetooth-gesteuerten Lichter in die Philips Hue App zu übertragen. Sie müssen sie nicht erneut hinzufügen oder alles umbenennen – alles, was Sie tun müssen, ist auf „Weiter“ zu tippen.
Philips Hue Bluetooth App
Philips Hue App
3 Kommentare
Ich persönlich kann den Schritt aus Entwicklersicht nachvollziehen, aus Sicht des Anwenders jedoch hätte ich mir im Gegenteil eine stärkere Differenzierung bzw. Abgrenzung zur Standard-App gewünscht. So dass man zum Beispiel Kindern oder Gästen den Zugriff mittels Bluetooth auf einzelne Lampen gewähren kann nicht aber auf die Bridge.
Die Bluetooth App wurde stillgelegt, musste auf die Hue App umsteigen und die hat rein gar nichts übernommen! Sie ist nicht in der Lage meine Hue Go zu koppeln und ich muss mich jedes Mal wenn ich die App öffne erneut anmelden. Ich werde jedenfalls nie wieder ein Philips Hue Produkt kaufen!
Nicht einmal einen richtigen Support gibt es, ich bin stinksauer!
Meine Bluetooth Lampen wurden leider beim Update nicht übernommen und weil ausserhalb der Hue-Bridge Reichweite auch nicht nachträglich erkannt. Sehr ärgerlich. Hat jemand einen Tipp? danke