Keine Frage, die Nanoleaf Panels sind mit ihren unendlich möglichen Kombinationen ein wahres Highlight in der smarten Beleuchtung, jedoch hat mich der extrem hohe Stromverbrauch im Standby-Betrieb bisher immer von einer intensiveren Nutzung abgehalten. Während sich andere Anbieter maximal zwei Watt genehmigen, kommen die Nanoleaf Panels gerne mal auf bis zu zehn Watt.
Bei den gestiegenen Strompreisen in den letzten Monaten reden wir dann nicht mehr über wenige Euro, welche für den Standby-Betrieb fällig werden, sondern je nach Stromvertrag über rund 30 Euro. Das dies bei einigen Nutzer für viel gesorgt hat, sollte wohl klar sein.
Vielleicht auch deswegen hat Nanoleaf nun ein Update auf den Weg gebracht, welches bereits über die Nanoleaf App heruntergeladen werden kann. Mit der Firmware-Version 7.1.0 werden eure Panels um bis zu 96 Prozent und eure Lines um bis zu 50 Prozent im Stromverbrauch gesenkt.
Ab sofort können Nutzerinnen und Nutzer den Energieverbrauch ihrer Nanoleaf Produkte im Standby-Modus um etwas 96 Prozent für die Shapes-Produktreihe und 50 Prozent für die Lines und Elements reduzieren. Der Modus ist mit dem Firmware-Update 7.1.0 verfügbar
Je nach Produkt und Anzahl der Module landet ihr am Ende bei einem Stromverbrauch von unter einem Watt oder fünf Watt bei den Lines. Leider kommen die älteren Light Panels nicht in den Genuss dieses Updates und laufen weiterhin bei einem erhöhten Stromverbrauch. Das Update könnt ihr ab sofort installieren und ausprobieren.
- Gestalten Sie Ihr eigenes Design Dieses Puzzle mit Licht ermöglicht es Ihnen, die Platten so zu platzieren, wie...
- Kombinieren Sie die Formen Die Nanoleaf Shapes Leuchtplatten sind modular und verfügen über Connect+-Funktion,...