Die Hue Essentials App nutzte ich täglich, um mein Philips Hue System zu steuern. Die beliebte Drittanbieter App bekommt bald ein großes Update und geht mit der Zeit.
Ich kann euch nun einen ersten Einblick über die neue Hue Essentials 2.0 App geben. Die neue Version V2 wurde komplett überarbeitet und bietet ein ganz neues User Interface. Anhand der Screenshots seht ihr bereits die größte Veränderung: Die Ecken und Kanten sind nochmals etwas abgerundet worden und auf dem Startbildschirm erwarten euch nun große Schaltflächen, um eure Räumen entsprechend auszuwählen und zu steuern.
Anhand des farbigen Hintergrundes jedes Raumes, lässt sich schon erahnen, welche Farben und Weißtöne in dem Raum gerade dargestellt werden. Das kennen wir so ähnlich bereits von der hauseigenen Philips Hue App. Trotzdem gefällt mir der Wechsel von den kleinen Steuerelementen, zu dieser etwas größeren Ansicht wirklich gut. Das Bürgermenu für die allgemeinen Einstellungen ist in der Handyansicht von der linken Seite nach unten rechts in die Ecke gewandert.
Nicht nur zum Steuern von Philips Hue
Für alle die neben Philips Hue noch andere Produkte im Einsatz haben, könnte sich die Hue Essentials App ebenfalls lohnen. Denn sie unterstützt nicht nur die 1. und 2. Generation der Hue Bridge inklusive Hue Bluetooth, sondern auch LIFX, Phoscon, diyHue und Yeelight. IKEA Tradfri wird nur auf Nicht-Apple-Plattformen unterstützt.
Damit ist die App Multifunktional und kann sogar mit mehreren Hue Bridges gleichzeitig was anfangen. Das ist aber eine Zusatzfunktion, die ihr für wenige Euro freischalten müsst.
In Kürze im Appstore zu finden
Das neue User Interface wird für alle App Nutzer zur Verfügung stehen und alle gekauften Premiuminhalte werden 1:1 in die neue Hue Essentials App V2 übertragen. Zunächst starten sie mit Android (Google Play, Amazon, Huawei Stores), in Kürze folgen dann MacOS und Windows. Apple iOS folgt etwas später, da Apple hier noch ein paar mehr Vorgaben hat. Der Release soll schon in den nächsten Tagen sein.
Bei Hue Essentials gibt es keine Abos oder ähnliches. Wenn ihr einmal Premium bezahlt habt, steht euch diese Funktion immer zur Verfügung. Für das neue User Interface bzw. die neue Hue Essentials 2.0 App benötigt ihr allerdings kein Premium. Das neue Aussehen steht auch allen ganz normalen App Nutzern zu Verfügung. Wie findet ihr das neue Design? Beachtet bitte, das noch nicht alles zu Hundertprozentig angepasst ist.
Die App wird aktuell noch mit dem letzten Feinschliff versorgt, daher werden einige kleine Änderungen sicherlich noch erfolgen. Wenn ihr bereits vorab etwas über die neue App wissen möchtet, schreibt es gerne in die Kommentare. Dann teste ich das gerne gleich mal aus.
2 Kommentare
Wir auch die neue Ikea bridge unterstützt ?
Ja das denke ich schon 🙂