Wer den Test der Philips Hue Lightguide gesehen hat, wird es dort schon mal kurz gelesen haben. Es geht um ein Problem in Verbindung mit der Philips Hue Lightguide Lampe.
Denn ich werde hier sicherlich nicht der Einzige sein, bei dem die Lampe anfangs nicht geleuchtet hat. Zuerst dachte ich daran, ob ich tatsächlich seit 10 Jahren (!) das erste mal eine defekte Hue Lampe geliefert bekommen habe. Aber zum Glück stellte sich das nach kurzer Zeit nicht heraus.
Was war die Ursache?
Bei der neuen Lightguide Lampe gibt es einen Unterschied zu herkömmlichen E27 Leuchtmitteln von Philips Hue. Und das ist der Sockel des Lightguide Leuchtmittels, also der Teil, der in die Fassung der Steh-, Hänge oder Tischlampe usw. geschraubt wird. Der Bereich oberhalb vom Gewinde (hier der schwarze Kunststoff mit dem Philips Hue Schriftzug drauf) ist deutlich breiter als bei normalen E27 Leuchtmitteln und daher kommt es hier zum Problem.
Die Lampe bekommt im eingeschraubten Zustand keinen Kontakt zwischen Fassung und Sockel der Lampe (Fußkontakt und Seitenkontakt) und somit fließt hier kein Strom. Der breite Kunststoffrand kommt somit zuerst auf die Fassung und blockiert das weitere Einschrauben des Leuchtmittels. Ich hatte genau diesen Fall und habe die Lightguide Lampe an insgesamt drei (!) verschiedenen Stehlampen ausprobiert und bei keiner konnte ich sie nutzen.
Ich war schon kurz davor, sie zurückzuschicken (eingepackt war sie bereits), bis ich nochmal eine andere Tischlampe ausprobiert hatte. Und was soll ich sagen? Dort hat sich dann schließlich funktioniert. Nicht gerade schön, denn so kann ich sie natürlich nicht dort nutzen, wo ich sie eigentlich installieren wollte.
Der Sockel der Lampe ist hier wohl extra so breit gewählt worden, damit der große Glasschirm einen stabilen und besseren Halt hat. Auf der einen Seite natürlich verständlich, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, das viele Kunden genau das gleiche Problem haben werden wie ich.
Und dort liegt es dann auch nahe, das man eben nicht tausend verschiedene Stehlampen ausprobiert, bis sie irgendwo funktioniert, sondern das man sie im einfachsten Fall erstmal zum Händler Retoure schickt, mit dem Hintergedanken, sie kaputt sei.
Wer auf Nummer sicher gehen will, für den hält Philips Hue sogar eine passende Kordel (also Pendelfassung) bereit. Diese ist auf jeden Fall mit der Lightguide Serie getestet worden. Alle anderen müssen ansonsten hoffen, das die Lampe weit genug in den Sockel geschraubt werden kann, damit sie Kontakt hat. Ansonsten bleibt hier dann wirklich nur die Retoure oder der nette Kontakt zum Hue Support, was man denn jetzt machen soll.
- Kordeln für Leuchtmittel: Mehr Vielfalt in deinem Zuhause
- Hochwertige Materialien: Bestehend aus einer Metallhalterung und einem stoffumwickelten Kabel