Vor einigen Wochen haben wir euch die neue Philips Hue Sync App vorgestellt, die bisher leider nur auf einem Samsung Fernseher installiert werden kann. Seit dem Tag ist Media Markt auch um mehrere Hundert Euro reicher, denn im Büro hatten wir ein passendes Modell nicht stehen.
Da ich seit dem Test einige Wochen mit dem neuen Fernseher verbracht habe und jegliche Art an Inhalt darauf lief, möchte ich euch kurz meine Erfahrung mitteilen. Es soll dabei natürlich nicht um den Fernseher gehen, denn wie so ziemlich jeder neue Fernseher, hat auch das Samsung Modell ein brillantes Bild und sieht schick aus.
Ich spreche über die neue Philips Hue Sync App, welche ähnlich wie die Sync-Box funktioniert, aber einen großen Vorteil hat. Sie kann jedes Bild auf dem Fernseher ohne Umwege an die entsprechenden Philips Hue Leuchtmittel verteilen und unterscheidet weder von welcher Quelle es kommt, noch welche Art es ist. Dies bedeutet, dass ihr wirklich jeden Inhalt auf eurem Fernseher mit einem Hue Sync Entertainment-Bereich nutzen könnt. Die Installation ist innerhalb weniger Minuten durchgeführt und anschließend könnt ihr verschiedene wichtige Einstellungen direkt in der App vornehmen. Beispielsweise, ob sie automatisch beim Start des Fernsehers automatisch gestartet werden soll. Ein Feature, welches ich nicht mehr missen möchte.
Ohne umständlich die App im Fernseher-Menü zu starten, wird sie fortan automatisch nach einigen Sekunden mit gestartet und läuft unbemerkt im Hintergrund. Das hat bei meinen etlichen TV-Sitzungen immer funktioniert und gefiel mir deutlich besser als bei der Sync Box.
Synchronisierung ohne Verzögerung
Auch die Geschwindigkeit der Synchronisierung gefiel mir besonders gut. Während bei Drittanbietern anderer Lösungen oftmals Verzögerungen auftreten, konnte ich so etwas bei Philips Hue nicht feststellen. Gegenüber der bekannten integrierten Ambilight Lösung, benötigt die Sync-App natürlich auch eine minimale Verarbeitungszeit, aber das ist schon fast zu vernachlässigen.
Habt ihr also die Möglichkeit, euch die neue Sync-App zu installieren, dann solltet ihr das auf jeden Fall machen. Einzige der Preis von 129 Euro wird sicherlich eine Hürde für einige darstellen, was absolut nachvollziehbar ist. Jedoch muss die App nur ein einziges Mal gekauft werden und kann dann eine unbegrenzte Zeit genutzt werden.
Demnächst wird es wohl auch noch eine Philips Hue Sync Box 8K von Signify geben, aber diese muss erst noch offiziell präsentiert werden. Ich freue mich jedenfalls schon, wenn der Samsung Fernseher aus dem Büro dann endlich bei mir zu Hause steht.
2 Kommentare
Hi Malte!
Danke für den informativen Artikel. Ich habe etwas bedenken, die App zu erwerben. Laut einigen Berichten im Netz ist die nur auf einen Fernseher nutzbar. Das heisst, wenn ich den Fernseher verkaufe oder dieser im Rahmen einer Reparatur umgetauscht werden würde, müsste ich die neu erwerben. Weisst du da was zu?
LG
Hallo Enrico,
die App ist mit dem Samsung Account + Hue Account verknüpft. Man kann sie nur auf einem TV nutzen, aber wenn du sie vorher dort löschst, dann kannst du sie woanders wieder installieren. Liebe Grüße,
Jonas