Signify, die Mutter hinter der Marke Philips Hue und der Gartenspezialist Gardena wollen enger zusammenarbeiten. So zumindest lese ich es aus einer Mitteilung beider Unternehmen.
Das Wetter zeigt es aktuell leider noch nicht, aber der Frühling steht in den Startlöchern und die Tage werden nicht nur länger, sondern auch wieder wärmer. Zeit also, sich um den Garten zu kümmern, damit dieser wieder täglich genutzt werden kann.
Philips Hue und Gardena haben zu diesem Anlass auch gleich mal ein paar Tipps veröffentlicht und gemeinsam ihre Produkte beworben, womit das ganze funktionieren soll und der Garten nicht nur beleuchtet, sondern auch automatisch gepflegt wird. Aber das war eigentlich gar nicht das, was mich interessiert hatte, sondern der Hintergrund, das sich zwei Firmen aus verschiedenen Bereich zusammentun.
Denn auch Gardena ist aktuell dabei sein Smarthome im Garten weiter auszubauen und ist dafür auch an großen Partnerschaften interessiert, um dieses zu schaffen. Ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand bei Gardena was Smarthome angeht, aber ich kann mir vorstellen, das hier die beiden Systeme noch enger miteinander Verknüpft werden.
Wenn zum Beispiel der Rasenmähroboter mit dem Rasen mähen fertig ist, könnte dies über einen Hinweis durch die Hue Lampen dargestellt werden. Oder wenn bewässert wird, leuchten die Philips Hue Outdoor Lampen automatisch blau. Ich bin jeden Falls gespannt, wohin die Reise noch gehen wird.