Habt ihr zu Hause elektrische motorisierte Rollläden und Jalousien, dann lassen sich diese in der Regel über einen Schalter bedienen, sind aber nicht im Smarthome integriert. Der aus München stammende Hersteller Eve Systems hat nun den Shutter Switch vorgestellt, der genau dieses Problem umgehen soll.
Der für knapp 100 Euro erhältliche Schalter ersetzt einen existierenden Unterputz-Rollladenschalter und lässt sich anschließend per Bluetooth, Thread sowie über Apple HomeKit steuern. Einmal in die Eve App eingebunden, könnt ihr verschiedene Zeitpläne einstellen und diese jederzeit auch per Smartphone öffnen und schließen.
Im Verbund mit anderen HomeKit-Geräten ist natürlich auch noch eine deutlich komplexere Automation möglich, die ganz nach euren Bedürfnissen angepasst ist. Zum Beispiel lassen sich mit Lichtsensoren auch adaptive Automationen erstellen, die abhängig vom Sonnenlicht reagieren oder Rollladen werden an heißen Tagen automatisch auf eine bestimmte Tiefe heruntergefahren.
Der Schalter ist mit 99,95 Euro aber nicht gerade günstig und bei mehreren Schaltern im Haus, kann die Summe schnell auf mehrere hundert Euro steigen. Dafür bekommt man ein Produkt nach Hause, welches nach strengen Datenschutzkriterien entwickelt wurde. Eve gibt selbst an, dass keine Registrierung und kein Tracking notwendig ist und lokale Prozesse und die Kommunikation, ohne Bridge oder Cloud-Abhängigkeit erfolgt.
- Eve Shutter Switch erfordert ein iPhone oder iPad mit der neuesten Version von iOS/iPadOS.
- Rollladen per App, Siri oder am Schalter selbst steuern. Zeitpläne auf Eve Shutter Switch speichern, um den...