Per Update wird die eigene Ikea Home Smart App ständig verbessert und erweitern. Die aktuelle Version 1.39.0 bringt eine praktische neue Funktion: Tür- und Fenstersensoren können jetzt darauf hinweisen, wenn eine Tür oder ein Fenster über einen längeren Zeitraum geöffnet bleibt.
Im Changelog heißt es dazu: „Du hast vergessen, das Garagentor zu schließen, nachdem du die Einkäufe ins Haus getragen hast? Kein Problem! Die App kann jetzt eine Erinnerung senden, wenn der PARASOLL Tür-/Fenstersensor zu lange geöffnet ist. Dieses kleine Helferlein ist wirklich sehr nützlich.“
Der Parasoll-Sensor gehört mit zu den günstigsten Sensoren auf dem Markt und wird im Einrichtungshaus, sowie Onlineshop für nur 9,99 Euro verkauft. In Philips Hue lässt sich der Sensor allerdings nicht einbinden, sonst wäre er sicherlich schon in mehrfacher Ausführung bei mir zu Hause installiert.
Er bietet allerdings noch weit mehr als nur Erinnerungen. In Verbindung mit weiteren smarten Produkten von Ikea kann er als Auslöser für automatisierte Aktionen genutzt werden. Beispielsweise lässt sich das Licht in einem begehbaren Kleiderschrank automatisch einschalten, sobald die Tür geöffnet wird. Falls mal jemand nicht zu Hause ist und das Fenster geöffnet wird, kann er ebenso benachrichtigen oder das Licht einschalten.
Gerade an Stellen, an den vielleicht keine Schraube hineingedreht werden kann, kommt die kleine Bauart voll zum Tragen. Durch das geringe Gewicht kann er einfach mit doppelseitigem Klebeband installiert werden. Alternativ ist natürlich auch eine Verschraubung möglich. Er wird mit AAA-Akkus betrieben, die bei Bedarf einfach ausgetauscht werden können.
Changelog Ikea Home Smart App 1.39.0
- Du hast vergessen, das Garagentor zu schließen, nachdem du die Einkäufe ins Haus getragen hast? Kein Problem! Die App kann jetzt eine Erinnerung senden, wenn der PARASOLL Tür-/Fenstersensor zu lange geöffnet ist. Dieses kleine Helferlein ist wirklich sehr nützlich.