Ein Problem welches sicherlich viele Nutzer nur zu gut kennen. Die Philips Hue Lampe ist über die Hue App nicht erreichbar und kann somit nicht gesteuert werden. Das muss nicht immer gleich das Ende des Produkts bedeutet, oft steckt dahinter nur ein Bedienfehler.
Ich habe euch ein paar Tipps aufgeschrieben, womit ihr das Problem bestimmt gelöst bekommt und dem Fehler auf die Schliche kommt.
Der Hauptgrund warum eine Hue Lampe nicht erreichbar ist: Der Strom ist aus. Das passiert leider sehr häufig, das Besucher oder Freunde den Lichtschalter ausschalten und die Lampe somit stromlos schalten. Checkt also als erstes ob die Lampe Strom hat und über den manuellen Lichtschalter ein- und ausgeschaltet werden kann.
Philips Hue Lampe ist nicht erreichbar – das könnt ihr tun
Ist die Lampe mit Strom versorgt und trotzdem nicht erreichbar, liegt der Fehler woanders. In dem Fall könnt ihr folgende Lösungsvorschläge ausprobieren:
- Checkt ob über die Philips Hue App ein Softwareupdate ausgeführt wird
In dem Fall sind die Lampen ebenfalls für kurze Zeit nicht erreichbar - Startet den Router und die Hue Bridge neu
Achtet zudem darauf das Router und Hue Bridge nicht übereinander stehen - Wechselt den Zigbee-Kanal, um Komplikationen mit anderen Netzen auszuschließen
Hue App -> Zahnrad -> Hue Bridge -> Zigbee-Kanal wechseln - Entfernung zur Hue Bridge überprüfen
Weite Entfernungen oder dicke Wände führen dazu, das kein Signal ankommt - Hue Lampe zurücksetzen und neu anlernen
Sollte die Lampe auch nach diesen Schritten nicht erreichbar sein, setzt die zurück und lernt sie neu an