Ich habe 44 Lampen, 2 Dimmerschalter, 1 Tab und einen Outdoor-Bewegungsmelder in Betrieb. Bisher hat alles perfekt funktioniert. Seit einigen Wochen fangen einige Lampen jedoch zu spinnen an.
Beispiel: 3 identische Wandlampen im Garten, alle sollen zur selben Zeit angehen. Jetzt kommt es vor, dass zwei normal angehen und die dritte mit gefühlt nur 10%. Wenn ich die Szene noch einmal manuell antippe, startet auch diese Lampe plötzlich normal. Das passiert jetzt im Ganzen Haus mit immer wechselnden Lampen. Manchmal ist tagelang alles gut und dann spinnen wieder einige Lampen. Es sind aber nicht immer die selben! Teilweise schalten sich Lampen überhaupt nicht ein, obwohl sie laut Timer leuchten müßten. Wählt man die jeweilige Szene dann wieder manuell aus, geht die Lampe wieder normal.
Hat jemand einen guten Rat, woran das liegen könnte? Ich habe auch schon die Bridge an eine andere Stelle verlegt und sogar einen anderen Kanal ausprobiert. Beides brachte keine Änderung.
4 Antwort
Sind die Lampen alle an eine Bridge angelernt? Welche Bridge Generation hast du?
Konnte dieses Problem gelöst werden? Ich habe selbes Problem. Habe ca. 20 Spots (Philips Hue White & Color jeweils GU10) und 2 Lightstrip Plus auf einer Bridge (also deutlich unter 50) – auf zwei Zimmer verteilt. Im ersten Zimmer (Flur) über Bewegungsmelder und im zweiten Zimmer (Bad) über den Philips Hue Tap Dial Schalter ansteuerbar. Keine großartigen Funktionen (bei Bewegung im Flur an und nach 1 Minute wieder aus – Helligkeit in Abhängigkeit der Uhrzeit; im Bad sorgt ein Tastendruck für das Einschalten auf voller Helligkeit).
Sowohl im Flur als auch im Bad gehen manche Lampen manchmal gedimmt oder gar nicht an (der Router mitsamt der Bridge ist in unmittelbarer Nähe und die Lampen sind nah beieinander. Bei erneuter Betätigung einer Taste (beim Tap Dial) geht die entsprechende Lampe meistens an (aber auch nicht immer – dann muss man weitere Male drücken). Beim Bewegungsmelder bleiben ebenfalls manchmal Lampen aus, bis nach vollständiger Abschaltung aller Lampen (durch den Timer im Bewegungsmelder) wieder eine Bewegung erkannt wird.
Die Lightstrips haben das Problem bis dato nicht (sind aber auch nur wenige – von daher weiß ich nicht sicher, ob es an den Spots liegt).
Wenn eine Lampe gedimmt angeht, zeigt das die Philips Hue App gelegentlich. Allerdings ist eine Lampe auch schon gedimmt angegangen und die App zeigte 100 % Helligkeit.
Ich bin wirklich ratlos.
Sowohl die Bridge als auch die Lampen als auch das Zubehör wurden neu gekauft (August 2023) und sind hinsichtlich Hard- und Software auf neustem Stand. Auch wurde schon auf einen anderen Zigbee Kanal gewechselt – ohne Erfolg.
Ebenfalls störend: Die Lampen gehen nicht gleichzeitig an, sondern spürbar zeitversetzt. Aber damit kann ich ohne Probleme leben.
Für Erfahrungen oder Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar!
Konnte dieses Problem gelöst werden? Ich habe selbes Problem. Habe ca. 20 Spots (Philips Hue White & Color jeweils GU10) und 2 Lightstrip Plus auf einer Bridge (also deutlich unter 50) – auf zwei Zimmer verteilt. Im ersten Zimmer (Flur) über Bewegungsmelder und im zweiten Zimmer (Bad) über den Philips Hue Tap Dial Schalter ansteuerbar. Keine großartigen Funktionen (bei Bewegung im Flur an und nach 1 Minute wieder aus – Helligkeit in Abhängigkeit der Uhrzeit; im Bad sorgt ein Tastendruck für das Einschalten auf voller Helligkeit).
Sowohl im Flur als auch im Bad gehen manche Lampen manchmal gedimmt oder gar nicht an (der Router mitsamt der Bridge ist in unmittelbarer Nähe und die Lampen sind nah beieinander. Bei erneuter Betätigung einer Taste (beim Tap Dial) geht die entsprechende Lampe meistens an (aber auch nicht immer – dann muss man weitere Male drücken). Beim Bewegungsmelder bleiben ebenfalls manchmal Lampen aus, bis nach vollständiger Abschaltung aller Lampen (durch den Timer im Bewegungsmelder) wieder eine Bewegung erkannt wird.
Die Lightstrips haben das Problem bis dato nicht (sind aber auch nur wenige – von daher weiß ich nicht sicher, ob es an den Spots liegt).
Wenn eine Lampe gedimmt angeht, zeigt das die Philips Hue App gelegentlich. Allerdings ist eine Lampe auch schon gedimmt angegangen und die App zeigte 100 % Helligkeit.
Ich bin wirklich ratlos.
Sowohl die Bridge als auch die Lampen als auch das Zubehör wurden neu gekauft (August 2023) und sind hinsichtlich Hard- und Software auf neustem Stand. Auch wurde schon auf einen anderen Zigbee Kanal gewechselt – ohne Erfolg.
Ebenfalls störend: Die Lampen gehen nicht gleichzeitig an, sondern spürbar zeitversetzt. Aber damit kann ich ohne Probleme leben.
Für Erfahrungen oder Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar!
Schließe mich dem Problem an