Hey!
Ich habe hier ein Problem. Ich habe heute die Sync Box probehalber angeschlossen und Sie schon einmal installiert und eingerichtet. Die passenden Lampen sind bestellt, da gibt es nur einige Probleme und ich habe sie seit drei Wochen noch nicht erhalten. Aber naja, wie gesagt, es hat in den Fingern gejuckt, da wollte ich mindestens mal die Sync Box installieren. Dabei bin ich direkt auf Probleme gestoßen.
Da mir noch die anderen Lampen fehlen, war ich noch nicht bereit, mein halbes Wohnzimmer außeinander zu bauen, was ich aber tun werde, sobald das endlich mal geklappt hat. Aber ich wollte vorher fragen, ob meine Gedanken, sich so bestätigen.
Ich gehe nun in meinem Beispiel nur auf TV, Receiver, Atmos Anlage, FireTV Stick ein. Ich habe noch mehr, wie z. B. PS5, aber ich denke, wenn ich ein Problem gelöst habe, sind alle gelöst 🙂
Vorab auch noch: Ich bin hier kein Technik „Profi“ – könnte dementsprechend auch eine total einfache Antwort sein, die ich nicht sehe.
Ich habe grundsätzlich folgendes SetUp in Betrieb gehabt:
Samsung GU82TU8079 TV
Onkyo AVC-X3700H
Atmos 5.1.4
FireTV 4K Stick
Die ganze Zeit wie folgt angeschlossen:
FireTV > per normal HDMI > Samsung TV > per eARC > Onkyo
4K als auch Dolby Atmos haben einwandfrei funktioniert. Als Referenz.
Nun habe ich die Sync Box Testweise angeschlossen. Dabei 2 Play Light Bars angeschlossen zum Testen (die habe ich vom PC). Einrichtung der Box und Einbindung der Play Bars hat alles funktioniert.
Erster Test:
FireTV > Sync Box > per normal HDMI > TV > per eARC > Onkyo
Resultat:
Ich konnte die Serie in Dolby Atmos hören, aber es konnte kein 4k Bild wiedergegeben werden. Das steht sogar immer Explizit als Meldung vom FireTV Stick da, dass aufgrund des HDMI Anschluss ohne ARC kein 4k funktioniert.
Zweiter Test (der war für mich von Anfang an zum Scheitern verurteilt, habe es dennoch versucht):
FireTV > Sync Box > per eARC > TV > per normal HDMI > Onkyo
Resultat:
Bild wurde in 4k wiedergegeben, über den Onkyo kam nicht ein Ton. Der Samsung TV brachte eine Meldung, dass ein Audio Gerät erkannt wurde, aber kein eARC angeschlossen wurde. Die Einstellungen am TV zeigen ganz normal ohne Fehler die Audio Wiedergabe über HDMI an, es wird auch angezeigt, dass ein Atmos-fähiges Gerät angeschlossen ist.
Nun meine Überlegung, um es richtig zu machen, wenn Ende der Woche die angedachten Lampen kommen und installiert werden:
Lt. meinen Recherchen (gerne korrigieren, wenn ich falsch liege), wird das Problem gelöst, wenn ich die Sync Box nur zum Durchschleifen nutze, also folgendes SetUp:
FireTV an Onkyo Receiver anschliessen (ist bisher nicht passiert, weil es beim ersten Mal nicht auf Anhieb geklappt hat, dafür aber den Stick direkt in TV zu stecken. Das ist der einzige Grund, warum der Stick nicht im Onkyo ist)
Onkyo Receiver an Sync Box in HDMI IN 2 oder 4
In der Hue Sync APP „ByPass aktivieren“ (die Funktion lässt sich nicht aktivieren, sobald noch irgendwo PS5 oder FireTV hängen, habe ich festgestellt)
Sync Box an TV anschließen an HDMI eARC
Dann müsste ich, nach meinen Recherchen sowohl Dolby Atmos als auch 4K haben.
Kann das jemand bestätigen, bevor ich alles umbaue, oder hat jemand eine viel einfachere Lösung? Oder liege ich sogar total falsch?
Ich möchte erinneren: Ich schätze mich selbst als Laien ein 🙂
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!!!
Grüße
Rolf
5 Antwort
Servus Rolf,
hast Du das problem lösen können?
Ich habe ähnliche Probleme mit Samsung Soundbar und Samsung TV.
Hey,
ja, Setup wie folgt:
FireTV Stick (und alle anderen Zuspieler) -> Denon Receiver (früher Onkyo, habe aufgerüstet) -> Hue Sync Box -> TV
In der Hue Sync ab, kann man eine Art durchschleifen einstellen. Dann ist es wichtig, dass der Ausgang in der Sync Box zum Receiver am richtigen HDMI Slot angeschlossen ist. Das sagt einem die Hue Sync App aber auch. Nennt sich „ByPass“
Danach ging es immer noch nicht und die Lösung war auch hier recht einfach. Der Amazon FireTV 4k Stick kann das nicht. Hier ist es wichtig den Amazon FireTV 4k MAX Stick zu haben. Frag mich nicht wieso, aber das war noch das fehlende Stück im Puzzle. Nur der kann das alles gleichzeitig.
Grüße
Hey,
ja habe ich.
FireTV (und alle anderen Zuspieler) am Denon (früher Onkyo, habe aufgerüstet), der an der Hue Sync Box und die am TV.
In der Hue Sync App dann „bypass“ einstellen. Wichtig ist, dass alles in den passenden HDMI Slots eingesteckt ist. Aber auch die APP sagt, wo die Kabel rein müssen.
Erst hatte es noch nicht funktioniert, nachdem ich mich madig gesucht hatte, habe ich noch die letzte Lösung gefunden.
Ich musste meinen FireTV 4k Stick durch einen FireTV Stick 4k Max ersetzten. Nur mit dem hat alles funktioniert, weil der alles richtig durchgibt. Warum das so ist, keine Ahnung. Fand ich ziemlich doof, aber war halt so. Mit dem FireTV Stick 4k Max hat dann alles funktioniert.
4k-BlueRay-Player am Denon angeschlossen usw. funktioniert auch alles tadellos, mit Licht, Atmos Ton und 4k Bild.
Grüße
Rolf
Moin,
ich hätte mal ne Frage dazu. Ich habe selbiges Setup aber möchte den Monitor 2 Ausgang des Denon AVR dafür benutzen. Daraus würde sich ergeben das ich im Monitor 1 Setup alles nutzen kann ohne Licht Sync und im Monitor 2 Setup selbiges aber mit Licht Sync. Leider funktioniert das nicht so ganz. Schalte ich auf Monitor 2 wird nur das Setup Menü des Denon mit Hue Synchronisiert, nicht die Quelle(n) die in den Denon gehen. Weis jemand Rat?
Ist zwar schon ein Jahr her, aber was solls 😀 Also ich hab die Syncbox einfach an den zweiten HDMI Ausgang meines Denon gesteckt, der Rest läuft ganz normal über den Denon, alle quellen(Nvidia Shield pro, ps5, switch) sind im Denon und gehen über den ersten HDMI Ausgang in den TV. Damit funktioniert alles tadellos, außer das manchmal die Syncbox in den Standby geht, passiert eher selten bzw die Synchronisiereng mitten im film aufhört und das licht bei der letzten Einstellung bleibt.
Jetzt habe ich aber auch nochmal eine Frage, ich habe momentan ein 7.2.2 System mit front heights(keine Deckenlautsprecher da ich das in der Mietwohnung so nicht umsetzen will) und wollte auf eine Samsung Q995C Soundbar umsteigen. Die Soundbar hat leider nur einen Ausgang und soweit ich weiß schleift die Syncbox nur in 4k60hz durch. Hat jemand Erfahrung mit so einem Setup? Würde ein HDMI Splitter funktionieren? Soll alles Verlustfrei bleiben.
Viele Grüße