Hallo zusammen,
das Thema Smartlights ist für mich absolutes Neuland. Es würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe finden würde.
Wir haben gerade unser Bad renoviert und ich wollte die Beleuchtung mittels bunten Philips Hue GU10 LEDs (die ich via Bridge steuern will) realisieren. Ich wollte dazu die Bluetooth-Variante der LEDs verwenden, weil diese 350Lumen/Stck. haben. Das Bad ist ca. 6qm groß und ich wollte 8 Deckeneinbaustrahler verwenden. Hierzu bitte zwei Fragen bevor ich ne Menge Geld investiere:
Ich sehe das Philips Hue System auf den Bildern im Web immer nur als „funzeliges“ atmosphärisches Licht. Ist das überhaupt als Hauptlicht geeignet? Ich denke 467 Lumen/qm dürften okay sein, oder? Wie sieht es mit dem Abstrahlwinkel der Leuchten aus?
Passen die Philips Hue GU10 LEDs (bunte Bluetooth-Variante) in jedes IP65 Einbaugehäuse, diese sind ja i.d.R. vorne mit Glasscheibe und Dichtung versehen. Einbautiefe stehen ca. 110mm zur Verfügung.
Besten Dank im Voraus für jedwede Unterstützung.
Beste Grüße
Andreas
P.S. Hinweis an die Administration: Ich hatte versucht mich hier zu registrieren. Das ist aber irgendwie nicht möglich, bekomme nur „Anmelden“ mit Benutzernamen und Password angeboten. Wenn ich etwas eingebe, bekomme ich selbstverständlich den Hinweis, dass Benutzername und/oder Passwort falsch sind. 😕
6 Antwort
Hallo Jonas,
Dank nochmals für die erneute Antwort und die angebotene Unterstützung, insb. das Angebot, mir eine Lampe zum Testen zuzusenden. Wahnsinn. Ist aber nicht nötig. Habe heute einen Schwung Philips Hue GU10 gekauft.
Habe allerdings nun gesehen, dass es von Zemismart (Zigbee 3.0.) Deckeneinbaustrahler mit 10W und 12W gibt. Die lassen sich über die Bridge steuern und sind sogar recht gut getestet. Darüber hinaus haben sie mit 10/12W natürlich einen deutlich höheren Lichtstrom. Gibt ein paar Vids auf youtube und amazon. Bilder und Links will ich wegen Urheberrechten hier nicht einstellen. Hier hat die Suche nach Zemismart leider keine Treffer ergeben. Vielleicht sind die auch mal einen Blick von den Profis wert. Was denkst du? Oder doch schon Erfahrungen damit?
Beste Grüße und schöne Osterfeiertage
Andreas