Sorgenkind, aber trotzdem sehr gefragt. Die Rede ist von der Philips Hue Ensis Pendelleuchte. Die Pendelleuchte konnte ich schon vor einiger Zeit ausgiebig für euch testen, aktuell gibt es allerdings einige Lieferschwierigkeiten.
Die unverbindliche Preisempfehlung ist mit 399,95€ zwar sehr happig, allerdings hat das Design und die Ausstattung genau den Vorstellungen vieler Hue Nutzer entsprochen. Die Lampe ist heiß begehrt und daher auch überall ausverkauft. Wer jetzt bestellt, muss mit einer Lieferzeit von bis zu 12 Wochen rechnen – Verlängerung vorprogrammiert. Aber warum ist das so?Für die wirklich massiven Lieferprobleme bei der Hue Ensis, gibt es eigentlich nur zwei Gründe. Philips kommt bei der Produktion einfach nicht hinterher. Durch die enorme Größe der Lampe und auch durch das Aluminiumgehäuse, dürfte die Herstellung aufwendiger sein, als zum Beispiel bei einer Adore Wandleuchte.
Dadurch wird auch der Transport und der Versand deutlich erschwert, denn die Ensis soll natürlich nicht kaputt, sondern heile beim Endkunden ankommen. Hier wird ein großer logistischer Aufwand nötig sein.
Keine Produkte gefunden.
Des Weiteren kann ich mir vorstellen, das Philips auch an dem Aufbau der Lampe etwas ändern will. Denn die Klemmen für die Höhenverstellung machen bei vielen Nutzer enorme Probleme. Sie brechen relativ schnell auseinander, wenn man die Höhe einstellen möchte.
Da sie nur aus PVC Kunststoff sind, halten sie nicht viel aus und geben daher leicht nach und brechen. Ein Austauschprogramm, für die wahrscheinlich nur 20 Cent teuren Klemmen, gibt es aktuell noch nicht. Philips rät bei Problemen mit der Höhenverstellung dazu, die komplette Hue Ensis Pendelleuchte einzuschicken. Ein mutiger Schritt, den ich selbst erlebt habe.
Vielleicht hängen die Lieferzeiten daher auch mit einer Umstellung der Produktion zusammen. Denn auch hier im Blog erreichen mich täglich Nachrichten und Kommentare, die Probleme mit der Höhenverstellung haben.
Was mich etwas wundert, dass es bisher noch keine offizielle Meldung zu den Lieferproblemen bei der Philips Hue Ensis gibt. Die meisten interessierten Käufer, warten nämlich schon sehr lange auf die Pendelleuchte und möchten so ein teures Stück, natürlich nicht über Umwege im Ausland bestellen. Meine erneute Anfrage an Philips läuft bereits, ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn es Neuigkeiten zu dem Lieferengpass gibt.
7 Kommentare
Gibt es schon irgendwelche Rückmeldungen?
Hallo Chris,
du bist leider nicht der Einzige, der auf die Ensis wartet. Philips hat mir geschrieben, das man mich Hochdruck an der Lieferproblematik arbeitet und die Ensis in Kürze schon wieder verfügbar sein soll.
Liebe Grüße,
David
Also ich versuche schon seit August 2018 (!) diese Leuchte im Online Shop von Philips zu bestellen, leider ohne Erfolg. -nicht vorrätig -. In der heutigen Zeit auch ein Unding das man selbst beim Hersteller diese nicht vorbestellen oder sich eine reservieren lassen kann. Wir kaufen und jetzt eine andere. Ende vom Lied.
Hi David,
Wollte mir jetzt auch mal eine Ensis zulegen. Ist irgendwie immer noch nicht oder schon wieder nicht lieferbar.
Hast du Infos?
VG
Christoph
Hallo Christoph,
durch die aktuelle Krise ist die Lieferfähigkeit sicherlich etwas eingeschränkt. Aktuell bekommst du die Ensis bei Proshop für 299€ und das inklusive Dimmer und Bewegungsmelder. Das ist Angebot ist sehr gut!
Hier findest du alle Informationen: https://www.smartlights.de/angebote/erinnerung-philips-hue-angebote-bei-proshop-laufen-nur-noch-bis-sonntag/
Liebe Grüße,
Jonas
Hi Jonas, vielen Dank.
2 Fragen:
Oben im Artikel steht, das es Qualitätsprobleme mit den bisherigen Ensis Lampen gibt. Gibt es da irgendwann überarbeitete Lampen, die diese Probleme nicht mehr haben? Deshalb vielleicht in dem Angebot der 15.05als Lieferdatum ?hast du bei dem Shop schon mal bestellt, kommt aus Dänemark.
Funktioniert der Dimmer auch ohne die Hue Bridge?
Danke für eine Info.
VG
Christoph
Mittlerweile wurde die Aufhängung überarbeitet und durch andere Klammern ersetzt.
Bei Proshop habe ich schon des öfteren bestellt und keine Probleme gehabt. 🙂
Liebe Grüße,
Jonas