Heute möchte ich mal über ein Thema sprechen, welches sicherlich viele von euch belastet. Die volle Philips Hue Bridge.
Denn mich hat es jetzt auch getroffen. Ich wollte vor einigen Tagen einen Philips Hue Smart Button anlernen und dort ploppte der Hinweis auf: „Bitte entfernen sie andere Ressourcen“. Ich war etwas irritiert, denn viele Lampen und Schalter habe ich gar nicht an der Bridge angelernt.
Also schaute ich etwas im Internet rum und fand viele verärgerte Nutzer, bei denen die Philips Hue Bridge ebenfalls voll ist. Wie geht man dann vor? Entweder man versucht alte Lampen zu entfernen und verzichtet somit auf die Steuerung oder man Verknüpft eine zweite Philips Hue Bridge mit der App.
Beides kam für mich nicht in Frage, denn eine zweite Bridge möchte ich mir eigentlich nicht dazukaufen und die anderen Hue Lampen und Schalter möchte ich auch weiterhin nutzen. Jetzt ist eigentlich Signify im Zugzwang, denn das Sortiment wächst immer weiter an. Erst kürzlich wurden die neuen Outdoor Produkte für das Jahr 2020 vorgestellt.
Daher hoffe ich, das in diesem Jahr auch eine neue Bridge 3.0 auf den Markt kommt, die deutlich mehr Leistung und Kapazität aufweist. Denn nur so kann man die Nutzer zufrieden stellen und eine gute Basis für die Philips Hue Steuerung bereitstellen.
Wahrscheinlich wird die neue Bridge dann ebenfalls noch eine direkte WLAN-Einbindung erhalten, damit sie alleine im Raum stehen kann. Aber das wird man dann spätestens bei der Ankündigung sehen. Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Ist eure Bridge ebenfalls voll und nervt euch das?
11 Kommentare
„Ich war etwas irritiert, denn viele Lampen und Schalter habe ich gar nicht an der Bridge angelernt.“
Wie viele sind nicht viele?
Laut Hue kann man ja bis zu 50 Lampen und 12 Zubehörteile verwenden. Wobei z.B. der Bewegungssensor wohl schon für 3 zählt.
Wlan wäre auf jeden Fall praktisch, allerdings hat die Bridge 2.1 schon eines verbaut, was sie einfach nie freigeschalten haben. Wäre schon etwas doof dafür eine neue für ~50€ kaufen zu müssen statt ein kostenloses Update zu bekommen.
Ich wünsch mir von Signify dass sie weitere Dinge in Sachen Smarthome integrieren. z.B. eine Wetterstation die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der App pro Raum anzeigt, die Lampen abhängig davon einfärbt oder noch sinnvoller, den Raumentfeuchter am SmartPlug einschaltet und die Heizung regelt.
Das ist vergleichsweiße sehr leicht umzusetzen und würde sicher auch Kunden erreichen die sich sonst nicht an andere Produkte aus der Kompatibilitätshölle mit 20 verschiedenen Apps wagen. Hue ist so bekannt und trotz den heftigen Preisen beliebt, das sollten sie unbedingt nutzen. Wäre ja nicht so schlecht wenn ein europäisches Unternehmen bei einem Zukunftsthema Marktführer ist, dazu müssen sie sich aber auch mal mehr als Glühbirnchen zutrauen.
Also eine neue Bridge wird leider unausweichlich sein. Die Hardware der Bridge ist aktuell nicht ausreichend, damit das Limit angehoben werden kann. Hier muss es daher wohl ein Hardwareupdate geben.
Ich schaue gleich mal, wie viele Lampen und Zubehör ich angelernt habe. 🙂
Wo ist deine Antwort……???
Meine Bridge war auch voll, allerdings aufgrund zu vieler Szenen oder Routinen. Ich habe mir damit beholfen, fast sämtliche Routinen rauszuwerfen und in Alexa-Routinen nachzubauen, damit rette ich mich zur Zeit über die Runden.
Ich nutze dafür im Wesentlichen die uhrzeitgesteuerte Auslösung zum Ein-/Ausschalten von Lampen und Steckdosen. Zum Ausschalten könnte man natürlich in der Routine auch die Wartezeit-Funktion nutzen.
Danke für den Tipp, daran hatte ich selber noch gar nicht gedacht. Hoffentlich kommt bald eine leistungstärkere Bridge auf den Markt.
Ich steuere 3 Bridges (zwei HUE und eine Osram) über FHEM und lasse alle Routinen von dort erledigen. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Gleichzeitig steuert FHEM dazu auch noch andere Dinge und prüft auch noch die Spritpreise an der Tanke… 😉
Ich hatte deswegen schon zwei HueBridges in Betrieb. Nicht so Toll war dann, dass beide Bridges leider nicht synchron steuerbar waren, sondern für beide jeweils ein Konto brauchten.
Nun bin ich notgedrungen auf DresdenElektronik Deconz ausgewichen, hoffe aber dennoch auf eine endlich deutlich leistungsfähigere Hue-Bridge.
Ich bin echt verärgert, habe für ca. 600 CHF Aussenleuten dazu gekauft und bekomme jetzt die Meldung Hue bridge ist voll. Da war der Hersteller nich gerade weitsichtig.
Das Handling mit einer zweiten Bridge ist zu mühsam.
Bin auf der Suche nach Informationen zum Thema Speicherverwaltung der Hue-Bridge
und dabei gerade auf diesen sehr interessanten blog gestossen.
Kennt jemand eine Möglichkeit, den Speicherverbrauch festzustellen?
Also: Wieviel Speicher benötigt eine Lampe? Wieviel ein Bewegungsmelder? Wieviel eine Routine? Wieviel eine Szene? Wieviel ein Zimmer bzw. eine Zone? Wieviel Speicher kann man mit dem Löschen von Szenen frei machen?
Habe 18 Original Philips Hue Lampen (16GU10 Spot, 1 Lily und 1 Lily XL),
24 Osram GU10
1 Osran Garden pole
3 Innr Lampen
also insgesamt 46 Lampen
und dann noch
2 Hue Bewegungsmelder
1 Hue switch
und 6 Osram Plugs
also 55 Geräte an der Hue Bridge.
Weil eine Routine nicht mehr funktionierte, habe ich die Bridge „aufgeräumt“.
Als ich dann die 1 Routine wieder anlegen wollte, bekam ich die Meldung, dass nicht mehr genug Speicher vorhanden wäre.
Daraufhin habe ich diverse Szenen gelöscht, die ich ohnehin nicht wirklich genutzt habe.
Jetzt konnte ich die Routine (zeitgesteuertes Schalten der Lampen im Garten) wieder in Betrieb nehmen.
Meine Frau hätte jetzt aber gerne noch 2 der seit gestern bei Aldi Online angebotenen Tint Kugeln für den Garten. Ich befürchte, dass auf der Bridge nicht mehr genug Speicher für die Aufnahme der beiden Lampen frei ist.
Kennt jemand eine Möglichkeit, festzustellen, wieviel Speicher noch frei ist?
Im Voraus besten Dank
Rudi
Hallo Rudi,
vielen Dank für das Lob. Mit der iOS Hue App „iConnectHue“ kannst du die Speicherbelegung auslesen und auch aufräumen. Diese ist aber nicht kostenlos. Leider gibt es noch keine neue Bridge, die mehr Speicherplatz hat.
Wie ich sehe, hast du allerdings auch viele Lampen an der Bridge angelernt. Ich schätze, sie ist fast voll. Wäre eine zweite Bridge nicht eine Überlegung?
Liebe Grüße,
Jonas
Ein absoluter Mist! Ich bin schon seit Jahren total verärgert über Philips. Habe einen OLED TV, den ich nie hätte kaufen sollen, und bin mit den Hue’s auch nicht zufrieden. Häufig funktionieren die Sensoren nicht, man ist in der Küche, schneidet etwas, und dennoch geht einfach das Licht aus (ja, schon alle Einstellungen geprüft) – nun ist meine Bridge auch voll – die APP sagt es mir aber nicht! Nur durch Zufall über eine Zweitapp habe ich darüber erfahren. Super. Und nun? Ich hatte dann auf „aufräumen“ geklickt, was angeblich nicht alles herauslöscht. Aber: alles war weg: alle Verknüpfungen zu den Sensoren, alle Routinen. Wieso ist ein so hochpreisiges Produkt denn so limitiert auf wenige Lampen?