Den Philips Hue Outdoor Sensor haben wir euch schon ausführlich vorgestellt, doch die Einstellungen in Bezug auf die App, waren bisher nicht dabei. Ich habe mich mal hingesetzt und den Sensor für meinen Eingangsbereich angebracht und in der App eingerichtet.
Es ist kein Geheimnis, dass der Philips Hue Outdoor Sensor mein Highlight in diesem Quartal ist und ich es gar nicht erwarten konnte, ihn endlich in den Händen zu halten. Der Sensor kann durch eine robuste Bauweise und noch bessere Lichtempfindlichkeit glänzen. Dazu ist er nicht nur für Draußen geeignet, sondern explizit dafür gemacht und kann dank der mitgelieferten Halterung, auch an vielen Stellen problemlos angebracht werden.[vc_single_image image=“13273″ img_size=“large“ alignment=“center“ onclick=“link_image“]Das hinzufügen in der App ist kinderleicht und bedarf keiner extra Software oder irgendwelcher wirren Schaltvorgänge. Es muss lediglich der Knopf auf der Rückseite gedrückt werden, damit er eingebunden werden kann – aber erstmal der Reihe nach.[vc_column_text el_class=“huelist“]
So bindest du den Outdoor Sensor in Philips Hue ein.
- Öffne die Philips Hue App und stelle sicher, das die aktuellste Version installiert ist.
- Gehe unten im Reiter auf den Punkt „Einstellungen“ und wähle den Punkt „Zubehör einrichten“ aus.
- Nun findest du oben einen Button mit der Aufschrift „Zubehör hinzufügen“. Klicke dort drauf und wähle den „Hue Outdoor Sensor“ aus.
- Sollte die Wandhalterung noch am Sensor angebracht sein, entferne diese und drücke auf den runden Knopf an der Rückseite (siehe Bild oben in der Mitte)
- Der Sensor fängt an zu blinken und befindet sich nun im „Paaring Modus“
- Nun musst du nur noch auf „Sensor blinkt“ klicken und schon ist der Sensor eingebunden.
Nachdem diese Schritte erledigt sind, wird der Sensor in der Zubehörliste angezeigt und kann konfiguriert werden. Hier sind die bekannten Einstellungen möglich, wie sie auch bei dem Indoor-Sensor vorkommen. Darunter fällt die Lichtempfindlichkeit, die Bewegungsempfindlichkeit oder aber auch wieder eine Zeitspanne für den Tag- und zusätzlich für die Nacht.[vc_single_image image=“13311″ img_size=“large“ alignment=“center“ onclick=“link_image“]Für deutlich mehr Möglichkeiten solltet ihr auf jeden Fall im Philips Hue Labs Bereich vorbeischauen, wo euch Formeln wie „Couple Sensor“ oder „three times is a charm“ begegnen werden. Falls ihr wirklich alles einstellen wollt, dann empfehle ich euch die App iConnectHue, welche aktuell für iOS zu haben ist.
Schade, dass die Standard Philips Hue App einfach kaum Einstellungen zulässt und man auf Drittanbieter Apps oder auf Formeln ausweichen muss. Ich würde mir hier mehr Innovationen für die App wünschen und nicht nur die Standardeinstellungen.- Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Verbinden Sie den Outdoor Sensor über die App und Ihre Philips Hue...
- Automatische Lichtsteuerung: Der Hue Sensor aktiviert Ihre Leuchten im Innen- und Außenbereich, wenn Bewegung...
Vielleicht können wir uns in Zukunft auf Neuerungen zu diesem Thema freuen, aber momentan ist nichts geplant und wirkliche Informationen werden auch nicht rausgerückt. Schade, denn die App hat so viel Potenzial, welches aktuell einfach nicht abgerufen wird. Welche App nutzt ihr für euer Philips Hue System?
5 Kommentare
Mag ja sein, dass es auf iphones wie beschrieben funktioniert aber der neue Outdoor Motion Sensor (SML002 | 6.1.1.27575) lässt sich weder unter Android 8.0 (Mobile) noch unter Android 6.0.1 (Tablet) in der HUE-App (3.18.0 (7035)) konfigurieren/einrichten.
Er wird zwar von der App gefunden und unter Zubehör angezeigt. Eine Zuweisung zu Lampen/Räumen und weitere Einstellungen sind nicht möglich, die Einrichtungsseite bleibt schwarz.
Bei vier installierten Indoor-Motion-Sensoren gibt es keine Probleme!
Ist dies ein Software- oder ein Hardware-Problem?
Hallo Timsen,
dein Problem gab es vor der Version 3.13.0 und wurde mit 3.14.0 behoben.
Ich habe es eben nochmal ausprobiert, die Einrichtung klappt wunderbar. Nutzt du parallel noch eine andere Hue App? Wenn nicht, dann probier einfach mal eine andere App aus. Diese ist kostenlos und dann kannst du wenigstens ausschließen, das der Outdoor Bewegungssensor kaputt ist.
Hue Essentials – https://play.google.com/store/apps/details?id=com.superthomaslab.hueessentials
All 4 Hue – https://play.google.com/store/apps/details?id=de.renewahl.all4hue
Doofe Frage: Du hast aber auch Räume mit aktiven Lampen angelegt? Die offizielle Hue App macht immer mal wieder Probleme.
Ich bin auf dein Feedback gespannt.
Liebe Grüße,
David
Die HUE-App ist erst vorgestern aktualisiert worden auf 3.18.0 (7066), der neue Outdoor-Bewegungsmelder hat auch das neueste Software-Update (6.1.1.27575). Er wird ja auch gefunden, sogar die Temperatur wird über HUE-Labs angezeigt. Räume mit aktiven Lampen sind natürlich angelegt. Wie gesagt, die (vier) Indoor-Sensoren machen keine Probleme. Konfigurieren lässt er sich mit der (aktuellsten HUE-App unter Android 8.0 und auch unter 6.0 nicht). Ich will nicht für jedes HUE-Produkt eine extra App verwenden müssen, damit es funktioniert. Bei den Preisen von Philips HUE Produkten kann man wohl erwarten, dass sie auch problemlos funktionieren und ohne IT-Ausbildung zu bedienen sind.
Hallo Timsen,
da hast du natürlich Recht. Ich meine auch nur zum Ausprobieren. Wenn es dort nämlich auch nicht klappt, dann scheint der Outdoor Bewegungssensor wohl kaputt zu sein. Hast du den Outdoor Bewegungssensor schon mal komplett zurückgesetzt? Ich bin der Meinung, der hat einen Reset Knopf auf der Rückseite, muss aber nochmal genau schauen.
Liebe Grüße,
David
Hallo David,
ich habe das Problem inzwischen (anders) gelöst. Natürlich hatte ich vorher auch einen (mehrfachen) Reset durch den rückseitigen Knopf des Outdoor-Sensors versucht. Ergebnislos! (Dies war übrigens auch der einzige, gutgemeinte Hinweis von offizieller Seite vom Philips-Support aus Enschede.) An anderer Stelle wurde mir geraten die Bridge in der HUE-App unter „Einstellungen“ aufräumen zu lassen. Das habe ich letztlich auch getan, mit dem Ergebnis, dass sich der Outdoor-Sensor danach tatsächlich konfigurieren lässt. (Beim Aufruf der Einrichtung des Outdoor-Sensors dauert es nun aber ein paar Sekunden (… wird geladen) bevor die Seite da ist. Beim Indoor-Sensor ist die Seite sofort ohne Verzögerung da. Daraus schließe ich, dass im Hintergrund der Einrichtung des Outdoor-Sensors sehr viele Daten abgerufen bzw. überprüft werden, die ohne „Aufräumen“ der Bridge die Probleme verursacht haben.) An dieser Stelle vielen Dank an die App-Programmierer von Philips/Signify. Ich habe nach dem „Aufräumen“ mehrere Stunden damit verbringen dürfen, Szenen, Routinen und Einiges mehr wieder neu einzustellen und zu definieren, denn da war jede Menge verschwunden, bis auf Räume und Lampen.