Wie ich gerade entdeckt habe, bietet der Aldi Süd Discounter ab dem 18.02.2021 mehrere neue Marken an, die wir bisher noch nicht auf dem Blog behandelt haben. Für uns ist aber hauptsächlich die ZigBee-Technik interessant, die auch in den vier neuen Lightway Smart Home Produkten zu finden ist.
Werfen wir mal einen genaueren Blick auf diese Neuheiten. Im Prospekt wird eine E27 Filament Lampe mit 300 Lumen, eine E14 Kerze mit 470 Lumen und eine E27 RGB Lampe mit 806 Lumen gezeigt. Auch ein GU10 Leuchtmittel wird Aldi ab dem 18.02. auf den Markt bringen. Alle Produkte lassen sich an die Lightway Smart Home Bridge anlernen, welche als Zentrale agiert und die Befehle entsprechend an die Leuchtmittel verteilt. Da jedes Leuchtmittel nur 9,99€ pro Stück kosten soll, wäre man im Preisvergleich deutlich unter Philips Hue oder anderen namenhaften Herstellern.Die Lightway Smart Home Produkte mit Philips Hue verbinden, sollte dank ZigBee kein Problem sein, aber bisher gibt es noch keinen richtigen Test dazu. Zu den Lightway Leuchtmitteln, gesellt sich noch das Megos ZigBee RGBW LED Panel in den Maßen 62cm x 62cm oder 120cm x 30cm für jeweils 79,99€ dazu. Im Gegensatz zu der Silvercrest Bridge von LIDL, soll die Lightway Bridge sogar per Apple HomeKit funktionieren.
Insgesamt gibt es:
- Filament E27 (300 lm)
- Kerze E14 (470 lm)
- Birne E27 (806 lm)
- Reflektor GU10 (345 lm)
- LED Panels 62cm x 62cm
- LED Panels 120cm x 30cm
So verbindet ihr die Lightway Lampen mit Philips Hue
- Lightway Megos Leuchtmittel für mindestens 10 bis 15 Sekunden ausschalten (vom Strom trennen).
- Anschließend im Wechsel 3x für jeweils 3 Sekunden an und wieder ausschalten. (3x an und 2x aus)
- Nun ändert sich die Helligkeit und Farbe und das Leuchtmittel ist im „Kopplungsmodus“
- Danach über die Philips Hue App die Suche starten.
27 Kommentare
Ich hab mir nen Packen geholt. Auf der Verpackung steht dass sie u.a. mit Hue, aber nicht mit Hue Entertainment kompatibel sind. Gut, Entertainment will ich eh nicht.
Aber ich bekomme keine der Lampen, egal was für eine, nicht mit dem Hue Hub verbunden :-/
Hast du meine Anleitung ausprobiert? Bei mir ging es, aber nur mit einer E27. Die anderen kann ich nicht testen, weil ich sie nicht hier habe.
Schau mal hier vorbei, bei ihm geht es. https://youtu.be/G7yzCZymeCk
Hue funktioniert nicht. Steht auch auf der Verpackung. Oder hat jemand einen Trick?
Bei mir hat es funktioniert, habe mir aber auch nur eine E27 schicken lassen.
Hey,
ich habe mir die Filamentlampe gekauft und wollte diese mit der hue-bridge verbinden. Ich habe es leider nicht hinbekommen und bin etwas verwundert, da es auf der Verpackung heißt, das soll funktionieren. Eine Anleitung gibt es leider wohl nicht zum Download, obwohl darauf hingewiesen wird… Ich hoffe jemand anderes hat einen Tipp für mich 🙂
Ich habe die Leuchtmittel bereits hier und habe es hinbekommen, in dem ich 3x im Wechsel an und ausgeschaltet habe. Kannst ja gerne berichten, ob es funktioniert.
Auf YouTube gibt es ein Video wo es funktionieren soll.
https://youtu.be/G7yzCZymeCk
Hab es mal freigegeben 😉
Die LED Panel ließen sich schnell und einfach mit der Hue Bridge verbinden. Leider glimmen die Panel dauerhaft wenn sie per Zigbee aus geschaltet wird. Abhilfe half nur das trennen des Schutzleiters.
Hi
Ich habe direct Lampen bei Aldi gekauft da der Preis unschlagbar war. Leider konnte ich sie nicht mit hue verbinden.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Hast du meine Anleitung befolgt? Ich habe sie so einbinden könne. Ist im Beitrag zu finden.
Jetzt hat es funktioniert,genau nach deiner Anleitung. Msn muss die Zeit scheinbar wirklich sehr genau treffen,dann klappt es aber. Vielen Dank!
Kann die Filament denn nur warm und Kaltweiss oder auch Farbe? 🙂
Keine Farbe, nur Weißtöne.
Ich habe das Ikea Trådfri Smart Home System (mit Gateway und Fernbedienung als Bridge), welches auch das genormte ZigBee Protokoll verwendet. Hat es jemand hier geschafft oder Infos für mich, wie ich die Aldi Filament Lampen dort einbinden kann? Danke im Voraus!
Ist es möglich die Bridge mit HomeKit zu verbinden? 🙂
Dank der Beschreibung hier hat die Einbindung in die Hue-App tadellos geklappt. Danke dafür!
Leider kann ich die Leuchten über Alexa nur ein- und ausschalten, kein Dimmen und keine Farbwahl. Hat Jemand eine Idee dazu?
habe beide led panels aber bisher nicht geschafft diese mit huebridge zu koppeln auch nach der Anleitung nicht. bin für jeden tip dankbar. gibt es ein anderes gateway das ihr empfehlen würdet ?
Passiert denn was, wenn du nach der Anleitung vorgehst? Ich würde dir die Hue Bridge empfehlen, da du diese ja sowieso schon zu Hause hast.
nein leider nicht. ich bekomme das Panel zwar zum „pulsen“ wenn ich an-aus-an-aus schalte sieht ein bischen so aus als ob die lampe sich heller stellen würde also kein schnelles blinken wie bei den e27. Damit sollte das panel koppellbereit sein aber wird leider nicht von der hue app gefunden.
die bridge hatte ich dann resettet und neu eingebunden ( die vorherigen leuchtmittel waren eh weg. die bridge braucht nur noch die beiden panels zu steuern ) aber leider auch keinen erfolg.
Reset
Lichtschalter 3x aus-/einschalten.
Die Ein- / Auszeit sollte 2 bis 5 Sekunden andauern
Lichtschalter einschalten, das Leuchtmittel flackert langsam
Moin. Ich habe mir das große Panel geholt – Kopplung mit HUE war kein Problem. Allerdings geht die Lampe nicht mehr komplett aus wenn ich Sie über die Hue-App oder Alexa steuere :/ Jemand eine Idee?
Die beiden Phasen vertauschen.
Hat leider auch nichts gebracht. Ich vermute leider eher, dass es an der Hue-Bridge liegt.
Gleiches auch mit der Tradfri Bridge. Sobald man den Schutzleiter trennt, geht das Panel komplett aus.
Schade, mein Panel geht nun leider zurück. An sich super, schade dass die Kompatibilität nicht gegeben ist 🙁