Mit einem großen Video bewirbt Apple seit heute ihren neuen HomePod in der zweiten Generation, den ihr ab sofort im eigenen Shop bestellen könnt. Im Äußeren hat sich zwar nicht allzu viel geändert, jedoch wurden einige neuen Features eingebaut, die man bei vorherigem Modell vergebens sucht.
Mit dem HomePod könnt ihr Automationen mit Siri erstellen und euch benachrichtigen lassen, wenn ein Rauch- oder Kohlenmonoxidalarm ausgelöst wird. Zudem lässt sich nun auch endlich die Raumtemperatur, sowie Luftfeuchtigkeit messen und gegebenenfalls in HomeKit weiternutzen.
Aufbauend auf unserer Expertise und unseren Innovationen im Audiobereich liefert der neue HomePod satte, tiefe Bässe, natürliche Mitten und klare, detailreiche Höhen.
Mit wachsender Beliebtheit des HomePod mini ist das Interesse an noch kraftvollerem Klang gestiegen, der mit einem größeren HomePod erreicht werden kann. Wir freuen uns, dass wir Kund:innen auf der ganzen Welt die nächste Generation des HomePod zur Verfügung stellen können.
Greg Joswiak, Senior Vice President of Worldwide Marketing bei Apple.
Der neue HomePod verfügt über ein nahtloses, akustisch transparentes Netzgewebe und eine berührungsempfindliche Oberfläche mit Hintergrundbeleuchtung, die sich von einer Kante zur anderen erstreckt. Die zweite Generation ist in den Farben Weiß und Mitternacht, einer neuen Farbe aus 100 % recyceltem Netzgewebe, erhältlich. Er wird zudem mit einem farblich abgestimmten, geflochtenen Netzkabel geliefert.
Ein High-Excursion Tieftöner, leistungsstarke Treiber, ein internes Bass EQ Mikrofon und ein Ring aus fünf Hochtönern liefern ein kraftvolles Hörerlebnis. Ihr könnt zudem zwei HomePod Lautsprecher im selben Raum als ein Stereopaar nutzen.
Des Weiteren kann sich der HomePod mit Matter kompatiblem Zubehör verbinden und es steuern und funktioniert dabei als zentraler Home Hub, mit dem ihr auch dann Zugriff habt, wenn ihr nicht zu Hause seid. Die Möglichkeiten werden dadurch dann nochmal deutlich erweitert und ergänzen somit beispielsweise die Sprachsteuerung euer Philips Hue Lampen. Die Auslieferung erfolgt ab dem 3. Februar für 349 Euro.