Oft war das Aqara System noch nicht bei uns auf dem Blog, dabei ist es vergleichsweise günstig und läuft stabil. Nun haben sie einen neuen Kontaktsensor für Türen und Fenster vorgestellt, der im Handel unter der Abkürzung P1 zu finden ist.
Erstmal gesichtet wurde der Sensor während eines jährlichen Events des Herstellers am 25. Mai und nebenbei wurde auch noch ein neuer Bewegungsmelder, sowie ein TVOC Sensor vorgestellt. Der P1 Sensor ist derzeit noch nicht in Europa zu bekommen, aber das kennen wir ja schon von anderen Aqara Produkten. Generell dauert es immer ein wenig, bis sie auch hier zu Lande zu haben sind.
Der Sensor wird an den Aqara Hub angelernt und kann dann in der entsprechenden Aqara-App genutzt werden. Über Alexa und dem Google Assistant, sowie Apple HomeKit könnt ihr verschiedene Routinen einstellen. Ganz neu ist das Messen des Öffnungszustand, der bei dem P1 Sensor zwischen 10mm bis 30mm, sowie geschlossen und offen liegen kann.
Im Inneren ist eine CR123A-Batterie verbaut, die eine 5-jährige Akkulaufzeit besitzt. Gefunkt wird über ZigBee 3.0 und wird der Sensor im aktiven Zustand abgenommen, bekommt ihr eine Mitteilung auf euer Smartphone. Preislich liegt er bei rund 22 Euro, was vergleichweise teuer ist. Dafür funktioniert das Ökosystem von Aqara sehr gut und ihr könnt viele Produkte miteinander kombinieren. Dennoch kann man auch immer noch auf den alten Kontaktsensor für rund 10 Euro ausweichen, wenn man die oben genannten Features nicht benötigt.