Die SpaceSense Technologie und der Aqara Presence Sensor FP2 haben eins gemeinsam: Sie nutzen beide Funkwellen, um Bewegungen in einem Raum zu erkennen. Während die WiZ Produkte auf WiFi setzen, kommt bei dem Aqara Presence Sensor FP2 eine Millimeterwellen-Radartechnologie (mmWave) zum Einsatz.
So lassen sich auch kleinste Bewegungen im Raum erkennen und das sogar hinter Gegenständen wie das Sofa oder hohe Möbel. Über die Aqara App könnt ihr diese Erkennung nun noch weiter verbessern. Ladet dazu einfach die aktuellste Firmware für den Sensor herunter und installiert diese. Innerhalb der Aqara App könnt ihr den Sensor in bis zu 30 Zonen einteilen und jeweils unterschiedliche Automationen zu verschiedenen Bewegungsorten ausführen lassen. Beispielsweise erkennt der Sensor, ob ihr nur durch den Flur geht oder beispielsweise die Treppe nehmt. Aqara gibt sogar an, dass bis zu fünf Personen gleichzeitig erkannt werden können.
- Zonenpositionierung: Der Anwesenheitssensor FP2 von Aqara (2,4GHz Wi-Fi erforderlich) bietet erhebliche Vorteile,...
- Mehrpersonen- und Sturzerkennung: Der FP2 kann bis zu 5 Personen gleichzeitig erkennen und verschiedene Szenarien...
Das Ganze in Kombination mit bekannten Systemen wie Amazon Alexa, Google Assistent oder Apple HomeKit lässt natürlich noch weitere Möglichkeiten zu. Aktuell gibt es den Sensor auch deutlich günstiger als die eigentlichen 99,99 Euro unverbindliche Preisempfehlung. Bei Amazon bekommt ihr den Sensor derzeit zum sehr guten Kurs von nur 82,99 Euro.