Wer derzeit die aktuelle HueLabs Webseite öffnet, wird direkt mit einer Nachricht überrascht. In der heißt es: „Nach 7 Jahren, in denen wir neue Funktionen getestet haben, ist das Hue Labs Experiment zu Ende!“ Weiter heißt es: „Viele Formeln wurden in integrierte App-Funktionen umgewandelt (mit noch mehr Funktionalität!), also verwenden Sie diese stattdessen.“
Somit ist es offiziell, Signify wird Hue Labs zum Juni 2024 einstellen und nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Alle Formeln, die vorher konfiguriert und aktiviert wurden, bleiben aktiv, lassen sich aber nicht mehr verändern.
Warum geht Signify diesen Schritt? Zunächst muss man sich anschauen, was Hue Labs eigentlich war. Zum Start von Philips Hue gab es zwar Standard-Formel oder besser gesagt Funktionen in der Hue App, welche die meisten Wünsche abgedeckt haben. Im Laufe der Zeit wurden die Anforderungen bzw. Wünsche aber immer mehr und so gab es über Hue Labs die Möglichkeit, spezielle, ausgefallenere Formeln zu aktivieren.
Hue Labs war immer als ein Experiment gedacht. Es war ein Ort, an dem wir neue Funktionen entwickeln konnten, wobei unsere Nutzer uns Feedback zu unseren ausgefallensten Ideen gaben. Viele dieser Ideen waren so beliebt, dass wir sie jetzt direkt in die App integriert haben.
Hue Labs diente den Entwicklern auch gleichzeitig als Teststation, um Formeln im „Live-Betrieb“ von den Endnutzern testen zu lassen. Einige davon haben es nach und nach in die offizielle Hue App geschafft, andere wiederum sind so speziell, dass sie erst später Einzug halten werden. Mittlerweile werden die Funktionen auch in der Beta App getestet.
Signify hat eine Übersicht erstellt, auf der ihr die Formel in Hue Labs und die entsprechende Funktion in der Hue App seht. Damit lassen sich die meisten vorher in Hue Labs vorhandenen Formeln in der Hue App nachbauen.
Ich hatte Hue Labs auch eine Zeit lang genutzt und einige Szenen waren in der Tat sehr praktisch. Kann mich beispielsweise noch daran erinnern, dass ich mehrere Bewegungssensoren zusammen geschaltet habe und damit den Flur besser in Hue nach meinen Wünschen konfigurieren konnte. Zuletzt waren viele Funktionen aber schon in der offiziellen Hue App zu finden und dies wird jetzt wohl noch deutlich stärker ausgebaut werden.