Vor einigen Tagen konnte ich euch schon vor der offiziellen Pressemitteilung eine wichtige Neuerung für die Hue Sync App aufzeigen. Diese wird ab Frühjahr 2025 auch für LG smart Fernseher zur Verfügung stehen.
Wie vermutet, wird dafür mindestens webOS24+ benötigt, damit die Hue Sync App auf den Fernseher installiert und genutzt werden kann. Zuvor war die Hue Sync App nur mit Samsung Modellen kompatibel und somit gibt es jetzt zwei große Hersteller, die eine Synchronisierung von Inhalten wie Dolby Vision und 8K ermöglichen.
„Wir freuen uns, die Philips Hue Sync TV App auf LG Fernseher auszuweiten, um es den Nutzer*innen so einfach wie nie zuvor zu machen, eine noch bessere immersive Entertainment-Beleuchtung direkt vom Fernseher aus zu genießen. Diese Partnerschaft unterstreicht unser Engagement, Philips Hue noch stärker mit dem Smart-Home-Ökosystem zu verbinden.“
John Smith
Business Leader Philips Hue bei Signify
Ihr könnt in der App die Intensität der Synchronisation und die Helligkeit der Lampen individuell anpassen, zwischen Video- und Gaming-Modus wählen oder den automatischen Start aktivieren. Die Hue Sync App kostet einmalig 129,99 Euro oder 2,99 Euro monatlich.
KI-gestützte Beleuchtung, individuell gestaltet
Philips Hue integriert ab 2025 den ersten generativen KI-Assistenen in seine App, der es euch ermöglicht, personalisierte Lichtszenen zu erstellen. Je nach Anlass, Lichtstimmung oder gewünschtem Stil könnt ihr euch Szenen ganz einfach per Texteingabe oder per Sprachbefehl generieren und nutzen.
Die Funktion wird zunächst in ausgewählten Märkten und ausschließlich auf Englisch verfügbar sein. Ein integriertes Feedback-System sorgt dafür, dass der Assistent kontinuierlich optimiert wird, um noch bessere Ergebnisse zu liefern.
Hue Secure bekommt Verbesserungen
In Zukunft können die kabelgebundenen Hue Secure Kameras das Warnsignal von herkömmlichen Rauchmeldern erkennen. Ihr erhaltet sofortige Warnmeldungen auf euer Smartphone und könnt in Notfällen eine Navigationsbeleuchtung aktivieren. Mithilfe dieser können automatisch alle farbigen Lampen und Leuchten auf eine rote Beleuchtung eingestellt werden, welches die Sicht bei Rauch verbessert.
Weitere Highlights sind iOS-Widgets und Sprachsteuerung, die euch ermöglichen, Live-Kameraansichten direkt von deinem Gerät aus abzurufen oder Einstellungen einfach per Sprache zu planen. Zudem könnt ihr Kamera-Feeds jetzt auch auf Amazon Alexa, Google Nest Hub und anderen kompatiblen Geräten streamen. Für noch mehr Flexibilität sorgt zudem ein optionales 3-Meter-USB-C-Stromkabel, das die Platzierung euerer Kameras erleichtert.