Jeder kennt sie, aber nicht jeder ist damit zufrieden. Die Philips Hue App hat mittlerweile schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel und hängt den Drittanbieter Apps zum Teil deutlich hinterher, wenn es um die Funktionalität geht.
Das Gerücht, dass Signify an einer neuen App arbeitet, gab es schon länger. Bestätigt wurde dies auch durch den Beta-Test, den Jonas euch vor einiger Zeit schon mitgeteilt hatte. Wir durften gestern nun endlich selbst exklusiv einen Blick in die neue Philips Hue 4.0 App werfen und sind begeistert.Viele Punkte, die in der Vergangenheit kritisiert worden, sind mit der neuen Hue App 4.0 verbessert oder sogar komplett überarbeitet worden.
- Bietet verbesserte App-Performance und steigert das Benutzererlebnis mit einfacheren
Automatisierungen, einer neuen Galerie für Szenen und mehr. - Legt den Grundstein für die Zukunft der intelligenten Beleuchtung.
- Wurde für eine schlankere und intuitivere Benutzeroberfläche umgestaltet, behält aber vertraute Elemente aus der vorherigen Philips Hue App bei.
Auf die einzelnen Verbesserungen gehe ich selbst jetzt nicht ein, denn dazu wird es passend noch einen jeweiligen Beitrag geben. Zur Übersicht zeige ich euch aber schon mal die verschiedenen Verbesserungen aus Sicht der Entwickler.
Die perfekte Szene über den verbesserten „Zuhause“-Bereich wählen
Die Verwandlung der App ist sofort erkennbar, sobald der neu gestaltete Reiter „Zuhause“ geöffnet wird. Hier können Benutzer*innen nun mit der Kachelansicht alle ihre Lampen, Leuchten und Szenen auf einen Blick sehen und dadurch schnell einstellen, ohne zwischen verschiedenen Bildschirmen navigieren zu müssen.
Zugriff auf eine Reihe von erweiterten Automatisierungsmöglichkeiten
In der neuen App stellen die Nutzer*innen keine Routinen mehr ein, sondern Automatisierungen. Entsprechend wurde der frühere „Routinen“-Bildschirm durch den neuen Reiter „Automatisierungen“ ersetzt, der erweiterte Optionen zur Anpassung bietet und es Nutzer*innen ermöglicht, ihre intelligente Beleuchtung leicht zu personalisieren.
Multi-User Geofencing
Eines der meistgewünschten und -erwarteten Updates ist nun ebenfalls verfügbar: Multi-UserGeofencing. Beim Verwenden einer Automatisierung für die Ankunft oder das Verlassen des
Wohnbereichs prüft die Hue App nun, ob jemand anderes zu Hause ist, bevor sie die Automatisierung ausführt. Wenn also die Person, welche die Automatisierung steuert, das Haus verlässt, werden andere Haushaltsmitglieder, die ebenfalls die Hue App verwenden und noch zu Hause sind, nicht im Dunkeln gelassen.
Entertainment-Bereich: Höhenlevel können genauer eingestellt werden
Das Verwalten von Entertainment-Bereichen ist ebenfalls einfacher – und macht mehr Spaß – dank eines neuen Setups in einer isometrischen 2,5D-Ansicht, um die genaue Position und Höhe der Lichter zu bestimmen. Um dies noch leichter zu machen, ändern die gerade eingerichteten Lampen oder Leuchten im Setup ihre Farbe, sodass Nutzer*innen genau wissen, welche sie gerade einrichten.
Multi-Bridge Modus
Mit der neuen Philips Hue App 4.0 könnt ihr direkt in der App mehrere Hue Bridges hinzufügen. Durch ein kleines Icon in der oberen Linken Ecke, lasse sich die verschiedenen Bridges auswählen und steuern.
Die neue Philips Hue App steht euch ab dem 3. Juni 2021 im App Store und im Google Play Store zum Download bereit. Beim erstmaligen Öffnen der neuen App werdet ihr durch den Migrationsprozess eurer aktuellen Einstellungen, Lichtszenen und Routinen in die neue App geführt und lernt dabei die neuen Funktionen und Veränderungen kennen.