Die Bildwiederholfrequenz gibt an, wie oft sich ein Vorgang pro Sekunde wiederholt. Ein 60-Hertz-Fernseher zeigt Bilder sechzig Mal pro Sekunde, ein 100-Hertz-Gerät hundert Mal. Da die Philips Hue Sync Box jedes HDMI Signal durchschleift, gab es bisher einen Nachteil: Die Sync Box konnte nur maximal 60 Hertz weitergeben. Dies wurde zum Problem für die neue Konsolengeneration.
Wie bereits Anfang September mitgeteilt, hatte Signify ein Update für die Sync Box versprochen. Bei diesem werden nicht nur kleinere Bugs ausgemerzt, sondern auch endlich die 120 Hertz ermöglicht. Nun kann ich Vollzug melden, denn wie auf diversen Social Media Kanälen von Signify zu lesen, kann die Sync Box ab sofort 120 Hertz verarbeiten. Dazu müsst ihr die Firmware auf der Box auf den neusten Stand bringen.
Sie unterstützt aber nur die Bildauflösungen 1080p und 1440p mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz. Spielt ihr Inhalte in 4K ab, werdet ihr euch weiterhin mit 60 Hertz zufriedenstellen müssen. Natürlich erfordert die Philips Hue Play HDMI Sync Box neben passenden farbfähigen Philips Hue Leuchtmitteln, auch eine Verbindung mit der Hue-Bridge. Diese würde ich euch aber sowieso immer empfehlen, weil diese die Möglichkeiten deutlich erweitert.