Signify vergrößert die Marke WiZ weiter und ergänzt das System mit drei Neuheiten. So wird es nicht nur einen neuen Leuchtstreifen für den Außenbereich geben, sondern erstmalig auch NFC Smart Tags und eine neue smarte Schreibtischlampe.
Wir erinnern uns, dass WiZ eine Art Vorreiter für Signify ist und viele Produkte zu einem späteren Zeitpunkt auch bei Philips Hue eingeführt werden könnten. So war es beispielsweise schon bei den neuen Philips Hue Kameras der Fall.
WiZ Schreibtischleuchte Portrait
Die Leuchte besteht aus einem Ringlicht auf der oberen und einem Hauptlicht auf der unteren Seite, zudem lässt sich der Leuchtkopf flexibel neigen und ausrichten. Um die Leuchte über die WiZ App steuern zu können, wird sie entweder über Bluetooth oder WLAN gekoppelt. Anschließend könnt ihr sie in der Helligkeit bis auf 600 Lumen anpassen, die Farbtemperatur zwischen 2.700 bis 6.500 Kelvin stufenlos einstellen oder verschiedenen Automationen nutzen.
Die Leuchte besitzt ebenfalls auch einen deaktivierbaren Helligkeitssensor, der die Lichtstärke automatisch an die Umgebungshelligkeit anpasst und so die Ausleuchtung kontiunuierlich optimiert. Wie gewohnt könnt ihr sie an Amazon Alexa, Google Assistant und Siri Shortcuts anbinden, ebenfalls wird auch Matter unterstützt. Offizieller Verkaufsstart war der 15. September und preislich startet die Leuchte bei 99,99 Euro.
NFC Smart Tags
Die selbstklebenden NFC Smart Tags müssen lediglich mit dem entsperrten Smartphone berührt werden, um einen vorab festgelegten Befehl auszulösen. So könnt ihr beispielsweise morgens zur Arbeit aufbrechen, euer Smartphone etwa auf einen Tag in eurem Auto oder am Schlüsselbrett legen, und die gesamte Beleuchtung bei euch zu Hause auf einmal ausschalten.
Die Tags werden über die WiZ App konfiguriert und das Prinzip lässt sich auf jeden beliebigen Befehl übertragen. Entsperrtes Smartphone auflegen und schon wird die Wohnzimmerbeleuchtung für einen Filmabend heruntergedimmt oder das Fokus-Licht am Schreibtisch aktiviert. Die Tags werden im Viererpack für 5,99 verkauft und können überall dort, wo sie vor Wind und Wetter geschützt sind, installiert werden. Weil sie außerdem keine eigene Batterie benötigen, legen sie zuverlässig die Basis für eine noch intuitivere und schnellere Art der Beleuchtungssteuerung.
WiZ Outdoor Lightstrip
Der neue WiZ Outdoor Lightstrip besteht aus Silikon und ist gemäß Schutzklasse IP65 sowohl wetter- als auch wasserfest. Je nach Bedarf kann der Outdoor Lightstrip warme bis kühle Weißtöne, mehr als 16 Millionen Farben und dynamische Lichtmodi wiedergeben. Da er gleichzeitig das Plug-and-Play-Prinzip unterstützt, könnt ihr euren Außenbereich im Handumdrehen in eine gemütliche Atmosphäre tauchen.
Der Outdoor Lightstrip ist ebenso wie die WiZ Schreibtischleuchte Portrait kompatibel mit dem Smart Home Standard Matter, der die Grundlage für eine herstellerübergreifende Zusammenarbeit intelligenter Produkte legt. Über einen QR-Code in der Verpackung können die beiden WiZ Neuzugänge mit Matter gekoppelt werden. Der fünf Meter lange Lightstrip liegt preislich bei 159,99 Euro und kann nicht verlängert oder gekürzt werden.