Letztes Jahr im Dezember gab es bereits in Amerika die Ankündigung für die Echo Show Familie und jetzt ist dieses Feature auch bei uns angekommen. Besitzer eines Echo Show 8 der zweiten Generation oder eines Echo Show 10 der dritten Generation können sich jetzt über eine Gestensteuerung freuen.
Bislang ist es allerdings nur möglich, Alexa-Timer und Wecker per Handgeste abzustellen. Dazu muss die Hand für einen kurzen Moment vor die Kamera des Geräts gehalten werden. Anschließend registriert der Echo Show diese Geste und führt den vorher „eingestellten Befehl“ aus.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Amazon in Zukunft noch weitere Funktionen mit in die Gestensteuerung nimmt. Beispielsweise das Einstellen der Helligkeit von smarten Leuchtmitteln oder das Starten von verschiedenen Aktionen. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeit in der Steuerung, ohne direkt immer per Sprache zu steuern.
Manchmal kann oder will man nicht sprechen und da bietet so eine Option eine gute Alternative. Um die Handgestensteuerung zu aktivieren, müsst ihr die Einstellungen eures entsprechenden Echo-Geräts aufrufen und den Bereich „Geräteoptionen“ öffnen. Dort findet ihr die Option „Gesten“, die ihr aktivieren könnt.