Bereits im vergangenen Jahr machten Eve und Amazon ihre enge Entwicklerzusammenarbeit bei „Matter über Thread“ öffentlich und mit der heutigen Ankündigung wird diese Partnerschaft nochmal enger. Die aktuelle Generation der Matter-fähigen Geräte von Eve Systems lassen sich ab sofort direkt mit Amazon Echo Smart Speakern verbinden und somit auch über Alexa steuern.
Matter ist nicht irgendein kleiner Standard, sondern wird von den größten Firmen aus dem Smarthome-Bereich mitentwickelt und vorangetrieben. Der offizielle Starttermin wurde jedoch mehrmals verschoben, was sich natürlich auch auf die Einführung der Produkte der verschiedenen Hersteller ausgewirkt hatte.
Um Produkte von Eve Systems mit einem Smart Speaker verbinden zu können, muss eine Voraussetzung erfüllt werden. Ihr benötigt einen Thread-Border-Router, damit die beiden Hersteller miteinander kommunizieren können. Da kommt derzeit die 4. Generation des Echo Dot infrage, der für rund 95 Euro verkauft wird.
Die „Frustfreie Einrichtung“ (FFS) erleichtert zudem die Installation von Geräten für Alexa-Nutzer, sodass die Geräte praktisch sofort nach dem Einschalten verwendet werden können. Matter-fähige Geräte von Eve sind beispielsweise der Eve Energy, Eve Motion sowie Eve Door & Window Kontaktsensor.
Wir freuen uns riesig, Alexa-Nutzer:innen endlich unsere Produkte anbieten zu können.Wer als einer der Ersten Geräte mit ‚Matter über Thread‘ in die Wohnungen der Kund:innen bringt, muss sich darauf verlassen können, dass dort die notwendige Infrastruktur vorhanden ist. Mit dem Siegel ‚Works with Alexa‘ sowie Millionen existierender Echos mit Thread-Unterstützung ist es ein kurzer Weg zum perfekten Kundenerlebnis.
Jerome Gackel, CEO of Eve Systems
- Leuchten und Geräte per App, Sprache oder Taste ein-/ausschalten und von unterwegs oder nach Anwesenheit steuern
- Unterstützt Matter - damit Sie Ihr Zuhause nahtlos über Smartphones und Sprachassistenten aller führenden...