Eine der beliebtesten Drittanbieter Apps für das Philips Hue System ist eindeutig die App von Stefan Göhler. Er steht hinter der iConnectHue App.
Diese ist nun in einer neuen Version erschien und bringt einige Neuerungen mit, die ich euch kurz zeigen will. Wie immer könnt ihr die App direkt aus dem Apple iOS Store auf euer Gerät herunterladen und einige Basic Funktionen nutzen. Wer mehr will, muss für ein paar Euro im Monat oder per Jahresplan entsprechende Funktionen freischalten lassen.
KI-generierte Magische Szenen aus Beschreibung
Mit dem Upgrade auf Version 4.17 ist nun auch künstliche Intelligenz in die App eingezogen. Mit dieser habt ihr nun die Möglichkeit, magische Szenen automatisch durch KI Unterstützung erstellen zu lassen. Ihr könnt aufschreiben, was ihr euch vorstellt und die App erstellt daraus dann eine Szene.
Neues Osterszenen-Set
Die Entwickler haben speziell für Ostern wieder ein neues Osterszenen Set in die App integriert. Dieses ist bis Ende April kostenlos erhältlich, danach nur noch für Mitglieder verfügbar.
Verbesserte Zeitdarstellung in der App
Viele Nutzer haben sich gewünscht, das die Zeit nicht mehr relativ angezeigt wird, sondern absolute. Das wurde in der Version 4.17 nun eingeführt und angepasst.
Verbessert: Langes Drücken für echtes Tageslicht
Wenn ihr zuvor einen Licht- oder Gruppenschalter in der App lange gedrückt habt, wurden die Lichter in einer Farbtemperatur basierend auf Tag oder Nacht geschaltet. Das wurde nun verbessert: Die App berechnet jetzt die tatsächliche Farbtemperatur basierend auf der Position der Sonne an deinem Standort und fügt automatische Veränderungen über die nächsten 2 Stunden hinzu, damit sich das Licht an den Verlauf der Sonne anpasst.
Bitte beachtet: Dies berechnet nur die Farbtemperatur für einen klaren, nicht bewölkten und nicht verschmutzten Himmel. Wolken können das Sonnenlicht kälter machen, Verschmutzung wärmer.
Richte den Hue Dimmer wie v1/v2 ein
Einige von Euch haben gefragt, einen Hue Dimmer V2 wie den V1 oder umgekehrt über den Wizard einzurichten. Damit sollte es nun einfacher sein, auch den alten V1 Dimmschalter leichter einzurichten.