Während Philips Hue lediglich einen Lightstrip für den PC herausgebracht hat, geht Govee einen anderen Weg. Mit der AI Gaming Sync Box bietet der Hersteller nun eine eigene Box explizit für die Nutzung am PC an für 299 Euro an.
Mit der Box könnt ihr jeden Inhalt über einen HDMI Eingang mit euren Govee Leuchtmitteln synchronisieren. Da mittlerweile fast jedes Gerät über HDMI angeschlossen wird, dürfte die Liste ziemlich lang sein und ständig wachsen.
Im Set enthalten ist ein Lightstrip für 27 bis 34 Zoll große Monitore, zwei Lightbars, Netzteil und natürlich die Box selbst. Diese ist vergleichsweise klein und bietet Platz für den Anschluss von bis zu drei externen HDMI-Geräten.
Sie unterstützt mit HDMI 2.0 eine maximale Auflösung von 4K bei 60 Hertz. Bei einer Auflösung von 2K sind es hingegen 144 Hertz und bei einer normalen HD-Auflösung kann sogar eine Bildwiederholrate von 240 Hertz erreicht werden. Ebenfalls sind auch Dolby Vision, HDR und CEC mit dabei.
Über die dazugehörige Govee Home App könnt ihr zudem Einfluss auf die einzelnen Einstellungen nehmen und beispielsweise den Modus der Synchronisierung verändern. Spannend finde ich das AI-Feature, worüber Aktionen und Ereignisse im Spiel erkannt werden, wie beispielsweise die Auswahl von Charakteren oder die Verwendung von Gegenständen.
Entsprechend auf diese Aktionen reagiert die Box mit zusätzlichen Effekten oder Farben, was auch im Video nochmal näher gezeigt wird. Leider sind derzeit nur vier Spiele in diesem Kreis enthalten. Das Govee AI Gaming Box Kit ist seit einigen Tagen bei Amazon gelistet und kostet zur Markteinführung rund 300 Euro.
Im Vergleich zur Philips Hue Variante ein deutlicher Unterschied im Preis. Dafür bekommt ihr bei Govee zwei Lightbars dazu und ihr seid nicht auf eine Software auf eurem PC/Laptop angewiesen, sondern könnt richtige externe HDMI Geräte anschließen. Ein klarer Vorteil von der Govee AI Gaming Box.