Die Temperaturen werden immer wärmer und mittlerweile sollte man sich schon mit der Gartengestaltung der kommenden Saison beschäftigen. Bei Govee habe ich passend dazu gerade den Govee Outdoor Neon Rope Light Leuchtstreifen (H61A8) entdeckt, welcher stolze zehn Meter misst und für knapp 200 Dollar in den USA angeboten wird.
Der Lightstrip kann nicht nur in einer Farbe leuchten, sondern ist in Abschnitte eingeteilt, die sich einzeln über die App ansteuern lassen. Somit hat er nicht nur durch die Länge schon einen Vorteil gegenüber beispielsweise dem Philips Hue Modell, sondern punktet auch durch die individuellen Szenen und verschiedenen Farben. Der Lightstrip wird per WiFi und Bluetooth gesteuert, daher muss er zwingend in Reichweite des Routers oder eures Smartphones sein. In der Regel sollte die Reichweite aber in den meisten Fällen auf jeden Fall ausreichend sein, was den Govee Lightstrip universell einsetzbar macht. Lediglich eine Steckdose muss vorhanden sein, wo das mitgelieferte Netzteil eingesteckt werden kann.
Die angelegten 240 Volt werden darüber dann in 24 Volt umgewandelt. Zuf Kabellänge habe ich aktuell noch nicht herausfinden können, ich gehe aber von einer entsprechend geeignete Länge aus. Im Lieferumfang sind die Controlbox, verschiedenes Montagematerial, Clips und der Netzstecker enthalten.
Durch die umfangreiche App lassen sich unterschiedliche Szenen abspielen, sowie eine Musik-Synchronisierung starten. Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit, den Lightstrip mit Amazon Alexa und den Google Assistant zu verknüpfen und somit auch die Sprachsteuerung zu nutzen.
Der Lightstrip ist aktuell nur in den USA für rund 200 Dollar erhältlich und aktuell ist noch offen, wann wir uns in Deutschland darüber freuen können. Ich selbst sehe darin eine gute Alternative zu den derzeit auf dem Markt verfügbaren Outdoor Lightstrips und werde ihn mir auf jeden Fall anschauen.