Kaum ein Thema war die letzten Wochen so sehr im Fokus wie die neue Hue Sync Box 8K. Nach mittlerweile nun zwei Jahren an immer wieder aufgetauchten Leaks und Gerüchten wurde sie nun im Rahmen eines Events in Berlin offiziell vorgestellt.
Viele technische Daten sind somit ebenfalls schon bekannt, der Vollständigkeitshalber gehe ich aber noch einmal auf das Wichtigste ein. Ganz oben auf der Änderungsliste bei den Signify Entwicklern lag das Thema HDMI, denn die neue Sync Box wurde nun endlich auf den deutlich besseren HDMI 2.1 Standard aufgebohrt.
Somit sind Dolby Vision- und HDR10+-Inhalte in höchster Qualität möglich und gleichzeitig lassen sich Bildwiederholraten bis zu 60 Hertz bei 8K Inhalten und Konsolen in bis zu 120 Hertz in 4K synchronisieren. Insgesamt stehen euch vier einzelne Ports zur Verfügung, die entweder automatisch, per Sprache oder über eine Fernbedienung umgeschaltet werden können.
Wir sind stolz darauf, die nächste Generation der Philips Hue Play HDMI Sync Box vorstellen zu können, die mit den neuesten Konsolenfunktionen kompatibel ist und sich damit als echter ‚Game Changer‘ erweist. Darüber hinaus können wir es kaum erwarten, unseren Nutzer*innen neue Leuchtendesigns und Features zu präsentieren, die unter anderem das Funktionsspektrum von Philips Hue Secure erweitern und so neue Möglichkeiten schaffen, das Zuhause mit smarter Beleuchtung zu personalisieren.
Jasper Vervoort
Business Leader Philips Hue bei Signify
Die neue Sync Box lässt sich übrigens immer schnell an der Bezeichnung „8K oder zweite Generation“ in der Produktbezeichnung erkennen. Zudem hat das Netzteil nur noch einen Anschluss und ist nicht wie bei der ersten Generation mit drei Anschlüssen ausgestattet. Signify ging damals offenbar davon aus, dass zusätzlich zum Gradient Lightstrip auch immer ein paar Lightbars hinter dem Fernseher stehen würden, die ebenfalls an das Netzteil angeschlossen werden könnten.
Der größte Unterschied ist der Preis, denn die neue Sync Box hat eine unverbindliche Preisempfehlung von stolzen 349,99 Euro. Das sind rund 80 Euro mehr als gegenüber der ersten Generation, die bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 269,99 Euro liegt. Allerdings kam diese Version nur mit HDMI 2.0 und nicht mit HDMI 2.1 auf den Markt. Besonders, wenn ihr die neueste Konsolengeneration zu Hause habt, ist der Aufpreis gerechtfertigt. Bis zum endgültigen Abverkauf der ersten Generation werden beide Varianten parallel angeboten.
2 Kommentare
Ist schon seltsam.
Auf allen Bildern, die mit HUE oder Ambilight in Verbindung stehen, sieht man violet-blau-rosa Farben.
Alles was mit grün-gelb zu tun hat kommt so gut wie nie vor.
Da kommt schon Gedanke auf, kann das zeug die Farben nicht oder wirken die Farben beu HUE eher weiß?
doch Farben werden gut dargestellt 🙂 auch lila und so weiter. schau dir mal die zahlreichen Videos an. Abgesehen davon, wird das Licht ja durch den Gradient Lightstrip erzeugt und nicht durch die Sync box