Ein Sprachassistent ist toll, sofern er reibungslos funktioniert. Auch bei uns in der Redaktion nutzen wir alle gängigen Sprachassistenten, um euch jede Änderung sofort zeigen zu können. Seit einiger Zeit kommt es aber vermehrt zu Problemen mit dem HomePod. Anscheinend versteht Siri nicht immer richtig, was Nutzer überhaupt wollen.
In den letzten Tagen häufen sich auch in den gängigen Apple Communitys die Berichte über Probleme bei der Spracherkennung. Diese könnten im Zusammenhang mit dem neuen HomeOS 15.2 stehen, worauf der HomePod erst kürzlich aktualisiert wurde.
Wie ich bereits vor einiger Zeit hier schon geschrieben habe, führte Apple mit der neuen Softwareversion die Erkennung von unterschiedlichen Anwendern in einem Haushalt ein. Dies erfolgte anscheinend nicht ganz ohne Probleme, denn eine HomeKit-Szene starten oder auf Drittanbieterdienste zugreifen kann ich teilweise gar nicht mehr.
Das Zurücksetzen des kompletten HomePod-Gerätes hat bei mir keine Besserung gebracht. Bisher hat sich Apple auch noch nicht zu den Problemen geäußert, aber der Konzern weiß Bescheid und wird sich dem Problem annehmen.