Ich bin derzeit etwas vom Hue Support enttäuscht, denn sowohl mein Hue Play Gradient Lightstrip als auch mein Gradient Lightstrip Ambiance wurden leider nicht getauscht. Obwohl beide einen Defekt vorweisen, wurde die Garantieanfrage kurzerhand abgelehnt.
In beiden Fällen konnte ich allerdings auch nur Rechnungen vorlegen, die teilweise bereits älter als drei Jahre sind, weshalb ich dann auch nicht mehr unter die von Signify gewährte zweijährige Garantie gefallen bin. Im Grunde habe ich mich dann damit abgefunden, da ich zumindest beim Ambiance Lightstrip nicht ganz ausschließen konnte, dass er beim Umzug beschädigt wurde.
Nach diesen zwei für mich schlechten Erfahrungen konnte ich am Anfang der Woche endlich wieder einen erstklassigen Service seitens Signify erleben.
Ich habe schon länger ein großes Sammelsurium an verschiedenen Hue Außenleuchten und Zubehör bei mir herumliegen und ich dachte mir, dass der Sonntag vergangene Woche doch irgendwie perfekt sei, sich dem Thema anzunehmen. Bei gefühlten minus 10 Grad Celsius und außerhalb meines Wohlfühlbereichs, habe ich zwei Philips Hue Calla Leuchten samt einem 40 Watt Netzteil installiert.
Nachdem ich eigentlich alles schon säuberlich im Sandbett verlegt hatte und doch recht zufrieden mit meiner Arbeit war, fiel mir etwas ein, das ich völlig vergessen hatte. Obwohl ich erst selbst kürzlich über das Thema geschrieben hatte, habe ich nie daran gedacht, die Produkte bei uns im Büro mal aufzumachen und zu schauen, was für Netzteile dort beiliegen.
Dabei stellte sich heraus, dass das frisch installierte Netzteil bereits über fünf Jahre alt war und daher höchstwahrscheinlich unter das Austauschprogramm für 40-Watt-Outdoor-Netzteile fiel. Nachdem sich dieser Verdacht bestätigt hatte, durchsuchte ich sämtliche Schränke und fand dabei noch drei weitere betroffene Netzteile.
Daher möchte ich euch einmal mit auf den Weg nehmen, wie bei mir der Austausch funktioniert hatte und wie schnell Signify bei solchen Themen reagiert.
Mein Zeitplan:
Montag, 06. Januar 2025
Über die offizielle Webseite des Austauschprogramms habe ich alle vier Netzteile nochmal gecheckt. Anhand der Teilenummer und dann anschließender Überprüfung des Produktionscodes konnte ich alle Netzteile eindeutig in der Tabelle wiederfinden.
In dem dazugehörigen Formular müssen nun die persönlichen Daten, alle betroffenen Netzteile samt Teilenummer und Produktionscode angegeben, sowie entsprechende Bilder hochgeladen werden. Leider ist das Formular nur für drei Netzteile ausgelegt, das hatte mich am Montagmorgen aber nicht gestört und ich habe einfach noch ein Übersichtsbild alle vier Netzteile und drei Einzelbilder hochgeladen.
Kurz nach dem Absenden bekam ich dann noch eine Bestätigung des Eingangs mit einer erzeugten Vorgangsnummer.
Mittwoch, 08. Januar 2025
Abends um halb 8 hat dann plötzlich mein Smartphone vibriert und eine Nachricht von DHL hatte mich erreicht. Eigentlich komisch, denn zwischenzeitlich hatte ich sonst nichts mehr von Signify gehört. Anscheinend wurde meine Anfrage anstandslos akzeptiert und vier neue Netzteile machen sich auf den Weg zu mir.
Als ich in der Sendungsverfolgung dann noch gesehen habe, dass das Paket aus Holland sogar per DHL Express verschickt wurde, hatte ich es schon vor Augen, wie ich es am nächsten Tag in Empfang nehme.
Donnerstag, 09. Januar 2025
Es hat dann noch bis zum Nachmittag gedauert, bis dann ein eher unscheinbarer Transporter von DHL vorgefahren ist und mir ein kleines Paket in die Hand gedrückt hatte. Als ich es öffnete, strahlten mich vier neue Netzteile an, welche allerdings einzeln in Luftpolsterfolie verpackt waren.
Zusammenfassend kann man somit sagen, dass insgesamt nur vier Tage oder drei Nächte vergangen sind, bis ich meine alten Netzteile gegen neue getauscht hatte. Ich würde sagen, dass kann sich sehen lassen. Vermutlich würde es auch noch schneller gehen, aber bei vier Netzteilen wird wahrscheinlich seitens Signify auch nochmal genauer hingeschaut und vielleicht hat dies noch ein bisschen Zeit gekostet.
Die alten Netzteile konnte ich übrigens behalten oder per DHL zur Entsorgung an Signify zurückschicken. Benutzen sollte man sie allerdings nicht mehr, da sie ja gerade wegen des Eindringens von Wasser zurückgerufen wurden.
Vielleicht motiviert euch diese kleine Geschichte am Sonntagabend dazu, eure 40-Watt-Netzteile selbst einmal zu überprüfen.