Das neue Hue Wandschalter Modul ist wohl das meisterwartete Philips Hue Produkt im Jahr 2021. Aber die Idee dahinter ist nicht Neu.
Denn bei Amazon lässt sich das ein oder andere Produkt finden, das genau das bereits kann. Zum Beispiel der Smartwares Smart Home Pro Wandschalterkonverter, der hinter den eigentlich nicht smarten Lichtschalter gebaut wird und so das ungewollte Ausschalten des Lichtschalters „verhindert“.
Hier gibt es allerdings ein Problem: Das Smartwaves Modul ist ein Drittanbieterprodukt und wenn dieses von Philips Hue nicht zertifiziert wurde, dann sind die Funktionen über die Hue App sehr eingeschränkt oder gar nicht nutzbar. Das geht dann nur über Umwege von ebenfalls eigenen Apps und Co.
Deshalb hat sich Philips wohl überlegt, ein eigenes Wandschalter Modul auf den Markt zu bringen, worüber sie die volle Kontrolle haben. Aber was ist das Philips Hue Wandschalter Modul? Kurz erklärt: Ihr nutzt Philips Hue Leuchtmittel in eurer Deckenlampe. Ein Bewohner oder Gast schaltet nun den Lichtschalter manuell aus und somit ist die Deckenlampe nicht mehr über euer Handy, Schalter oder Sprachbefehl steuerbar, da sie keinen Strom hat.
So funktioniert das Hue Wandschalter Modul
Das Wandschalter Modul wird also hinter den eigentlichen Lichtschalter gesetzt und der Stromkreis auf Dauerstrom gesetzt. Beim Tastendruck des herkömmlichen Lichtschalters wird das Licht über die Hue Bridge ganz normal ausgeschaltet. Da ja immer noch Dauerstrom anliegt, könnt ihr die Lampen anschließend immer noch über Hue App und per Sprachbefehl steuern.
Der Vorteil ist hier eindeutig der, das selbst nicht smarte Lichtschalter nicht durch teure Friends of Hue Schalter ausgetauscht werden müssen, sondern ihr eure Schalterserie einfach smart machen könnt. Martkstart für das Philips Hue Wandschalter Modul ist im Frühjahr 2021. Sobald es soweit ist, werde ich euch darüber informieren.